AboAbonnieren

NachwuchsfußballBayer 04 Leverkusen spürt besondere Atmosphäre vor dem Spitzenspiel

Lesezeit 2 Minuten
16.09.2023, Fussball-U19-Bayer 04 Leverkusen-1.FC köln

links: Francis Onyeka (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Francis Onyeka (links) kehrt in den Kader der U 17 von Bayer 04 zurück.

Die U 17 geht als einzig ungeschlagenes Team der Bundesliga West ins Duell mit Borussia Dortmund.

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr stehen sich die beiden B-Junioren-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund am Samstag, 11 Uhr, gegenüber. Die Rheinländer können mit breiter Brust in das Duell am heimischen Kurtekotten gehen. Im Frühjahr gab es in Dortmund einen 2:1-Sieg und exakt mit diesem Resultat endete auch das Wiedersehen zum Start der neuen Spielzeit. Nun steht also das Meisterschaftsrückspiel bevor und Bayer 04 führt das Klassement der Weststaffel als letztes ungeschlagenes Team an.

Wir gehen davon aus, dass es ein echtes Topspiel wird. Ein Match auf Augenhöhe, bei dem kleine Details den Ausschlag geben
Adrian Grümer, Co-Trainer der U 17 von Bayer 04

„Wir gehen davon aus, dass es ein echtes Topspiel wird. Ein Match auf Augenhöhe, bei dem kleine Details den Ausschlag geben“, sagt Adrian Grümer, Co-Trainer bei Bayer 04.

Der BVB steht unter Zugzwang, liegt als Tabellenfünfter sieben Zähler hinter Bayer 04, hat allerdings noch eine Partie mehr zu absolvieren. Zuletzt feierten die Spieler um Borussia-Trainer Marco Lehmann einen 3:2-Erfolg beim Lokalrivalen FC Schalke 04. Und das, obwohl sie im Verlauf des Spiels zweimal in Rückstand geraten waren. „Das spricht für die Moral der Dortmunder“, meint Grümer.

Er muss auf einige Akteure verzichten. Montrell Culbreath, Melvin Ukpeigbe und Francesco Buono fehlen verletzt. Dafür stoßen Francis Onyeka und Ken Izekor voraussichtlich zum Kader des U-17-Teams. Man sei optimistisch und freue sich auf diesen Vergleich, betont Grümer. „Schon in der ganzen Trainingswoche spürt man eine besondere Atmosphäre. Alle sind heiß auf das Spiel“, macht er deutlich.

Wunsch der Leverkusener ist der Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Dafür muss Platz zwei her. Zuletzt gelang dies 2018. Damals scheiterte man in der Vorschlussrunde an Dortmund. Zwei Jahre zuvor, 2016, gewann Bayer 04 unter Trainer Markus Anfang mit dem heutigen Nationalspieler Kai Havertz im Team letztmals den Titel. Auch damals hieß der Gegner im Endspiel Borussia Dortmund.

Reno Münz kehrt in den Kader der Leverkusener U 19 zurück

Die A-Junioren von Bayer 04 treten derweil am Samstag, 13 Uhr, beim Tabellensiebten Arminia Bielefeld an. Zuletzt glückte der Mannschaft des Leverkusener Trainers Sven Hübscher mit einem 1:0-Erfolg gegen den Wuppertaler SV der Sprung auf Platz zwei. Verteidiger Reno Münz kehrt nach seiner Sperre zurück. Ob Noah Mbamba-Muanda aus dem Profi-Kader wie zuletzt gegen den WSV wieder zur Verfügung steht, entscheidet sich kurzfristig. Vergleichbares gilt für die angeschlagenen Filip Milojevic und Matija Marsenic.