AboAbonnieren

Bayer-Spielerinnen beim DFBSofie Zdebel und Loreen Bender feiern Siege mit U-20-Nationalteam

Lesezeit 2 Minuten
v.li.: Sofie Zdebel Bayer 04 Leverkusen, 16, Tuana Mahmoud SV Werder Bremen, 10 und Maja Sternad SV Werder Bremen, 11 im Zweikampf, Duell, Dynamik, Aktion, Action, Spielszene, DIE DFB-RICHTLINIEN UNTERSAGEN JEGLICHE NUTZUNG VON FOTOS ALS SEQUENZBILDER UND/ODER VIDEOÄHNLICHE FOTOSTRECKEN. DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO., 20.05.2024, Leverkusen Deutschland, Fussball, Google Pixel Frauen-Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen *** from left Sofie Zdebel Bayer 04 Leverkusen, 16 , Tuana Mahmoud SV Werder Bremen, 10 and Maja Sternad SV Werder Bremen, 11 in duel, duel, dynamic, action, action, game scene, THE DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO , 20 05 2024, Leverkusen Germany , Football, Google Pixel Womens Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen SV Werder Bremen xobx

Sofie Zdebel von Bayer 04 Leverkusen kam für die deutsche U-20-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Im Rahmen eines Lehrgangs in Schweden bezwingen die Spielerinnen um Trainerin Kathrin Peter Polen und Australien.

Mit der Leverkusener Fußballerin Sofie Zdebel in der Startelf feierte die deutsche U-20-Nationalmannschaft im Rahmen eines Lehrgangs einen 3:2 (0:2)-Sieg gegen Polen.

Das Team um DFB-Trainerin Kathrin Peter startete allerdings alles andere als gut in die Partie im schwedischen Växjö. In der dritten Spielminute erzielten die Polinnen das 1:0 durch Natalia Wrobel, nach 32 Minuten dann das 2:0 durch Katja Skupien.

Loreen Bender von Bayer 04 spielt im zweiten Match von Anfang an

Nach dem Seitenwechsel trat das DFB-Team um Zdebel, die durchspielte, sowie ihre mit Wiederanpfiff eingewechselte Leverkusener Teamgefährtin Loreen Bender ganz anders auf. Marie Steiner (53.), Alara Sehitler (59.) und Paulina Platner (75.) drehten das Spiel. Für Bender war es nach sieben Einsätzen und fünf Toren für die U 19 ihr Debüt eine Altersklasse höher.

Bei einem weiteren Sieg am Samstag an gleicher Stätte stand Bender dann in der Startelf, Zdebel löste sie in der Schlussphase ab. Gegen die U 23-Auswahl Australiens gewann die deutsche Mannschaft mit 3:0 (1:0).

Australien hat uns alles abverlangt. Meine Mannschaft hat aber sehr gut gegen den älteren Jahrgang dagegengehalten und von Anfang an das Zepter in die Hand genommen
Kathrin Peter, Trainerin des deutschen U-20-Nationalteams

„Australien hat uns alles abverlangt. Meine Mannschaft hat aber sehr gut gegen den älteren Jahrgang dagegengehalten und von Anfang an das Zepter in die Hand genommen“, so Peter.

Ein Eigentor von Alexia Apostolakis (30.) sorgte für die deutsche Pausenführung. Sophie Nachtigall (48.) und Dilara Acikgöz (60.) legten nach Wiederanpfiff zwei Tore nach.

Im letzten Test des Lehrgangs trifft Deutschland am Dienstag (19 Uhr) auf die U 23 des Gastgebers Schweden. Der Lehrgang dient der DFB-Auswahl als Vorbereitung auf die U-20 -WM, die vom 31. August bis 22. September in Kolumbien stattfinden wird.

Deutschland, das 2004, 2010 und 2014 den Titel erringen konnte, ist eine von fünf europäischen Nationen, die sich für das Turnier qualifizieren konnten. Als Titelverteidiger wird Spanien an den Start gehen.

Ebenfalls erfolgreich war die scheidende Leverkusener Spielführerin Elisa Senß. Sie feierte mit der deutschen Frauen-Mannschaft einen 4:1 (1:1)-Erfolg in der EM-Qualifikation gegen Polen. Bei der Partie in Rostock wurde Senß, die im Sommer zu Eintracht Frankfurt wechselt, in der 46. Minute eingewechselt. Mit einem Befreiungsschlag gab sie die Vorlage zum 2:1 durch Lea Schüller.

Für Polen wurde mit Stürmerin Nikola Karczewska eine Bayer-Teamkollegin eingewechselt (69.). Auch sie verlässt Leverkusen, weil ihre Leihe von Tottenham Hotspur aus England endet. Bayer-Spielerin Sylwia Matysik spielte im defensiven Mittelfeld der Polinnen durch.