AboAbonnieren

Außenbahnspieler kommt aus RegensburgFlorian Heister wechselt zu Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
FHeister

Florian Heister kehrt nach Höhenberg zurück.

Köln – Am Dienstag kam Bewegung in die zuletzt eher schleppenden Transferaktivitäten des Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln: Pünktlich um 12 Uhr verkündeten die Höhenberger zunächst die Verpflichtung eines alten Bekannten; Florian Heister unterzeichnete einen Vertrag im Rechtsrheinischen, der Außenbahnspieler wechselt vom Zweitligisten Jahn Regensburg nach Köln. Für die Bayern absolvierte der 24-Jährige insgesamt 19 Partien in Liga zwei.

Kölns Sportlicher Leiter Marcus Steegmann sagt: „Wir haben seinen Weg stets verfolgt, zumal er ja schon einmal bei uns gespielt hat. Er ist ein sehr schneller Spieler, der auf den defensiven und offensiven Außenbahnen variabel einsetzbar ist.“

Heister kennt sich beim FC Viktoria bestens aus: Zunächst spielte er für die U 19 der Höhenberger, ehe er 2015/2016 den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. „Viktoria Köln war immer ein Thema für mich“, sagt der laufstarke Rheinländer. „Schließlich habe ich hier während meiner A-Jugend-Zeit gespielt und die ersten Schritte im Seniorenbereich gemacht. Der Verein war immer ambitioniert.“

Cueto geht nach Karlsruhe

Ein anderer wird seiner Geburtsstadt Köln zumindest vorerst den Rücken kehren: Lucas Cueto, in der abgelaufenen Saison Stammspieler und mit elf Toren zudem äußerst treffsicher, wechselt trotz laufenden Vertrags bei der Viktoria zum Karlsruher SC in die Zweite Bundesliga. Bei den Badenern erhält der 25-jährige Linksaußen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, und Köln im Gegenzug eine Ablöse in unbekannter Höhe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Marktwert von Cueto wird auf 300 000 Euro taxiert. „Wir haben schweren Herzens seinem Wunsch nach einem Wechsel entsprochen“, bemerkt Steegmann. Schon bald werden sich Cueto und die Viktoria wiederbegegnen: Im Trainingslager in Oberstaufen (28. Juni bis 4. Juli) bestreiten die Kölner am 3. Juli ein Testspiel gegen den KSC.