Beim 14. Kölner Vorsorgetag werden zahlreiche interessante Verstaltungen geboten, unter anderem zu den Themen Pflege, Bildung und Bewegung im Alter.
Ab 9 Uhr im Gürzenich14. Kölner Vorsorgetag steigt am 21. März
Sehr geehrte Kölner*innen,
dass der Aktionstag „gesund & mobil im Alter“ als Kooperation mit dem Kölner Vorsorgetag inzwischen einen festen Platz in unserem Kalender hat, finde ich ganz wunderbar. Das Thema ist aktueller denn je. Zuletzt hat uns die Corona-Krise bewusst gemacht, wie wichtig Gesundheit auch im hohen Alter ist. Nur mit ihr ist eine selbstbestimmte Teilhabe am Leben möglich.
Wenn Sie sich das Programm des Aktionstages und des Kölner Vorsorgetages ansehen, werden Sie feststellen, dass hier sowohl für die Älteren als auch deren Angehörige vielfältige Informationen angeboten werden. An den Ständen der Ausstellenden und in den Vorträgen erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit erhalten und Ihre Aktivität fördern können. Sie finden alles Wichtige zu Themen wie Vorsorge, Pflege, Patientenverfügung, Vollmachten, Erbschaft, es gibt aber auch Tanz- und Bewegungsangebote, die Sie alle zum Mitmachen einladen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen viel Freude und wertvolle, neue Erkenntnisse!
Mit freundlichen Grüßen
Henriette Reker
Oberbürgermeisterinder Stadt Köln
Liebe Besucher*innen,
herzlich willkommen zu unserer Veranstaltung, die wie in jedem Jahr den Anspruch hat, Ihnen ein breitgefächertes Angebot zu bieten. Unser Appell an Sie: Sorgen Sie gut für sich! Was können Sie in Ihrem Leben ergänzen, um sich fitter zu fühlen und sich selbstbewusster durch den Alltag zu bewegen? Fehlt es Ihnen, gut vernetzt zu sein? Würde sich ein Gefühl der Sorglosigkeit einstellen, wenn Sie konkret Vorsorge treffen, in finanzieller Hinsicht, aber vielleicht auch im Hinblick auf die Frage: Wie möchte ich beigesetzt werden? Fühlen Sie sich durch ein Informationsdefizit verunsichert rund um Themen wie das E-Rezept oder die digitale Patienten-Akte? Sind Sie gesundheitlich eingeschränkt und auf der Suche nach konkreten Hilfsangeboten?
Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr darüber herauszufinden, wie sich das Älterwerden in einer selbstbestimmten Art und Weise vielfältig gestalten lässt. Wir hoffen, dass Sie heute viele wertvolle Einblicke gewinnen!
Herzlichen Gruß
Andrea Ecke
1. Vorsitzende Senioren Servicedienste Köln e.V.