Jede Idee ist willkommen! Die Stadt Brühl ermöglicht über das Förderprogramm Sofortprogramm Innenstadt zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren des Landes NRW eine stark vergünstigte Anmietung von leer stehenden Ladenlokalen für neue Ideen, Geschäftsgründungen und zur Realisierung der eigenen Vision in der Brühler Innenstadt. Ziel ist, dass sich neue Konzepte, Angebote und Geschäftsideen risikofreier erproben und etablieren können für eine zukunftsfähige und lebendige Brühler Innenstadt. Die zur Verfügung gestellten Mittel können verwendet werden für die Anmietung von leer stehenden Räumen durch die Stadt Brühl und deren Weitervermietung zu einer reduzierten Miete. Möglich ist vieles:
Brühl ist das rheinische Mittelzentrum zwischen den Städten Köln und Bonn. Eine Stadt mit Herz und Flair, nicht zuletzt durch die attraktive Fußgängerzone im historischen Ambiente, die zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen einlädt. Was die Brühler City ausmacht, ist die ganz besondere Mischung: Es sind die Fachgeschäfte und die Märkte sowie die Cafés und Restaurants in einer historisch gewachsenen und kulturell geprägten Altstadt. Von der Innenstadt zum Schloss Augustusburg ist es nur ein Katzensprung. Brühl ist für seine innovativen Fachgeschäfte und den kompetenten Einzelhandel bekannt. Die Geschäfte befinden sich überwiegend in der Innenstadt, darüber hinaus gibt es in Brühl mit der „Giesler- Galerie“ ein innenstadtnahes Einkaufszentrum und mit dem Balthasar-Neumann- Platz im westlichen Teil der Innenstadt einen Platz, an dem sich nicht nur Geschäfte und Arztpraxen angesiedelt haben, sondern auch der Wochenmarkt stattfindet. Die Wege sind kurz und die Geschäfte schnell und bequem erreichbar. Der gut ausgebaute ÖPNV und Stadtbusverkehr vernetzt die gesamte Stadt und von allen Hauptzufahrten gelangt man zu den rund 3.000 Stellplätzen, von denen sich alleine 2.000 in der Innenstadt in Parkhäusern und auf Parkplätzen befinden.
Viele unterschiedliche, weit über die Grenzen Brühls hinaus bekannte Innenstadtveranstaltungen finden in Bühl statt und ziehen jährlich Tausende Besucher in die Stadt. An vier Sonntagen im Jahr sind die Geschäfte in der Brühler Innenstadt geöffnet.
Umfrage „Vitale Innenstädte“
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Attraktivität der Brühler Innenstadt in der Gesamtbewertung besser als der Durchschnitt aller Teilnehmerstädte bewertet wird. Die Besucherinnen und Besucher kommen vor allem zum Einkaufen, Bummeln und wegen der Gastronomie in die Stadt und empfehlen die Innenstadt häufig im Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Brühl wird als ein Ort zum Wohlfühlen und Leute treffen wahrgenommen. Über die Hälfte der Befragten gab an, dass sie in Folge der Coronapandemie jetzt bewusst mehr in der Innenstadt einkaufen, um die lokalen Anbieter zu unterstützen.
Citymanagement
Auch eine attraktive Stadt wie Brühl muss sich den Entwicklungen stellen, die derzeit viele Innenstädte erleben: Herausforderungen wie starke Konkurrenz im Online-Handel und verändertes Konsumverhalten der Kundinnen und Kunden. Um diesen Entwicklungen proaktiv entgegenzuwirken, arbeitet das Citymanagement als Teil der Brühler Wirtschaftsförderung an der Belebung und Attraktivitätssteigerung der Brühler Innenstadt. Das Citymanagement ist dabei Ansprechpartner und Bindeglied für die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure in der Brühler Innenstadt – von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistenden über Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer bis hin zu Politik und Stadt.
Kontakt
Stadt Brühl / CitymanagementSebastian Dieck 02232/794015 citymanagement@bruehl.de