In Niehl wird derzeit erstmals ein neuer Automat getestet. Es ist das erste Mal, dass er in einem Kölner Rewe zum Einsatz kommt.
Test auch in anderen NRW-StädtenNeuerung in Kölner Rewe-Markt soll Einkaufen beschleunigen
Kundinnen und Kunden könnte beim Supermarkt-Einkauf in den kommenden Tagen und Monaten eine Neuerung in Köln begegnen: In einem Rewe-Markt im Kölner Stadtteil Niehl wird erstmals ein XXL-Pfandautomat getestet. Laut Hersteller können Kundinnen und Kunden bis zu 100 PET-Flaschen und -Dosen gleichzeitig zurückgeben.
Der Pfandautomat der Marke Tomra sieht ein bisschen aus wie eine Waschmaschine. In eine große Trommel können Kundinnen und Kunden die Flaschen einwerfen, das Gerät sortiert und scannt dann automatisch. Auch Müll und andere Dinge, die nichts im Pfandautomaten zu suchen haben, sollen aussortiert werden. Den ersten Test in Köln gibt es in der Rewe-Richrath-Filiale in der Friedrich-Karl Straße.
Rewe testet in Köln und anderen NRW-Städten neue XXL-Pfandautomaten
Der neue Pfandautomat sei erst seit kurzem im Einsatz, teilte eine Rewe-Sprecherin auf Anfrage mit. Deswegen könne die Supermarkt-Kette noch keine Auskunft geben, wie der neue Pfandsammel-Automat bei den Kundinnen und Kunden ankommt.
Da der Automat auch viel größer ist als herkömmliche Pfandautomaten, müssten zudem in den Märkten auch „bauliche Voraussetzungen“ gegeben sein, teilte der Konzern mit.
Ob künftig also in vielen Kölner Rewe-Märkten die XXL-Pfandautomaten zu finden sein werden, bleibt noch abzuwarten. Rewe will die Ergebnisse des Automaten-Tests abwarten, deutete aber an, dass viele Märkte beim herkömmlichen Automaten bleiben: Die Installation des Systems werde sich „selbst bei erfolgreichem Testabschluss auch zukünftig auf nur wenige Standorte beschränken“, teilte Rewe auf Anfrage mit.
XXL-Automaten für Leergut werden auch in Discountern getestet
Getestet wurden die XXL-Pfandautomaten auch in anderen Supermärkten. So testet die Discounter-Kette Aldi Nord seit Ende Dezember 2022 die Leergutautomaten in Übergröße.
Wie Aldi Nord am 22. Dezember mitteilte, kam der Automat Tomra R1 unter anderem in Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis), sowie in Bunde und Wilhelmshaven zum Einsatz. Getestet wird der Automat auch in Dortmund und Duisburg in der konkurrierenden Discounter-Kette Netto.
Ob der neue Automat auch hält, was er verspricht, wird wohl erst der Praxistest zeigen. Aldi meldete zumindest, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zufrieden seien, da sich das Gerät leichter bedienen und reinigen lasse. Der Automaten-Test bei Aldi soll noch bis Juli 2023 laufen, danach sollen die Testergebnisse ausgewertet und neue Standorte ermittelt werden. (mab)