AboAbonnieren

Wellness-OasenLuxus-Spas in Köln und Umgebung im Test

Lesezeit 10 Minuten

Eine Oase mitten in der Innenstadt: die Mauritius-Therme im Mauritius Hotel.

Eintauchen, abtauchen, losschwimmen. Gibt es etwas besseres, als mit Hilfe von Wasser Kraft zu tanken? Wenig – zumindest ist es eine recht einfache Möglichkeit, Körper und Geist zu entspannen. Sich nach ein paar Bahnen in die heiße Sauna oder ätherischen Dampf zurückzuziehen. Zu merken, wie langsam Haut und Blut aufkochen, der Kopf ausschaltet und die einzige Beschäftigung so aussieht, Wassertropfen zu zählen; zuzuschauen, wie sie langsam aus den Haarspitzen über die nackte Haut ins Handtuch sinken.

Hotel-Spas im Test

Und weil man manchmal einfach niemandem begegnen und nichts reden möchte, haben wir Hotel-Spas getestet. Die Chancen stehen ziemlich gut, dass man in Düsseldorf oder Bonn keinem Chef, Geschäftspartner, Kollegen oder Nachbarn begegnet, wie das im heimischen Fitnessstudio eben öfter vorkommt (als erwünscht).

So ein Besuch im Hotel-Spa ist natürlich nicht mit dem Abo im Sport-Club abgegolt, es kostet extra. Aber wir haben es uns alle verdient - ein Geschenk an uns selber!

(**Wir haben die Einrichtungen zuletzt im Dezember 2015 besucht**)

Kameha Spa in Bonn

Das Vitarium im Radisson Blu Köln hat alles, was es für einen entspannten Sauna-Gang braucht.

Von außen sieht das Kameha aus wie ein Raumschiff. Von innen empfängt es seine Besucher mit viel Glamour, überbordenden Blumenmustern und schreiend roten Wänden. Das Spa ist ein geschützter kleiner Teil im oberen Bereich. Im Spind warten ein Bademantel und Schlappen, überall liegen frische Handtücher.

Vom 60 Grad warmen Saunarium aus schauen wir durch eine Fensterfront auf Drachenfels und Ölberg. Im Ruheraum stehen riesige Loungesessel. So schnell will man da nicht mehr aufstehen. Ein separates Zimmer bietet Betten. Von den Räumen geht der Blick auf den Außenpool und den Horizont.

Überhaupt, der Außenpool. Eingelassen ins Dach, ist er das Highlight. Wer darin schwimmt, hat das Gefühl, er gehe nahtlos über in den Rhein. Das Wasser dampft in der Dezemberluft – wer aber damit rechnet, in ein whirlpoolwarmes Nass zu steigen, erschrickt kurz. Der Pool ist geheizt, aber kühler als erwartet.

Viel Glamour und Ausblick auf Drachenfels und Ölberg - das Kameha Spa in Bonn.

Muss man sich anmelden? In der Woche nur für Behandlungen. Am Wochenende besser anrufen, wenn man ohne Behandlungstermin kommen möchteWie voll ist es? Freitagvormittag war es angenehm leer.Was ist geboten? Obst, Tee, Wasser und Bademäntel kostenlos, Massagen und kosmetische Behandlungen können gebucht werden.Wird man wie ein Hotelgast behandelt? Ja. Der Besucher wird zu Beginn herumgeführt und die nette Mitarbeiterin bringt zwischendurch Melonenschnitze vorbei.Wie sieht es aus? Gelungene Mischung aus luxuriös und gemütlichWas gibt es alles? Dampfbad, Sauna, Sanarium, Außenpool und zwei RuheräumeUnd sonst? Ab einer Behandlung von 85 Euro ist der Spa-Eintritt inklusive.

Adresse: Kameha Grand BonnAm Bonner Bogen 1, 53227 BonnTel.: 0228 43345400Preis: 39 Euro (Tagesticket)Öffnungszeiten: Mo bis Do 7-24 Uhr, Fr bis So 7-22 UhrWeitere Informationen finden Sie hier.

Vom 1.7. bis zum 14.10. werden Bereiche des Kameha SPA saniert. Der Infinity Pool, Fitnessbereich, Behandlungsmöglichkeiten sowie die Außen Terrassen bleiben jedoch über den ganzen Zeitraum zugängig.

Mauritius-Therme im Mauritius Hotel in Köln

Dass die Mauritius-Therme zu einem Hotel gehört, ist eigentlich egal, denn sie funktioniert ganz eigenständig als offenes Angebot auch für Nicht-Hotel-Gäste. Gäste können das Angebot gratis nutzen; Externe bezahlen ab 17 Euro (Drei-Stunden-Karte) fürs Schwitzen und Entspannen; Massagen kann man vorab buchen.

Die Mauritius-Therme liegen zentral in der Kölner Innenstadt und sind ein angenehmer Ort, an dem immer mal wieder etwas neu gemacht wird. Vor ein paar Jahren der Fußboden, die Saunen wurden ausgetauscht – alles in allem macht das einen gepflegten Eindruck.

Es ist angenehm hell, die Atmosphäre ist ruhig, gerade vormittags ist ein guter Zeitpunkt, wenn man möglichst für sich sein will. Die Meditations-Sauna ist zudem eine schöne Option für Plauder-Müde.

Eine Oase mitten in der Innenstadt: die Mauritius-Therme im Mauritius Hotel.

An welchen Tagen eignet sich ein Besuch? Wochenends ist es naturgemäß voller.Muss man sich anmelden? NeinWie voll ist es? Die Therme ist eine beliebte Adresse in der Innenstadt.Was ist geboten? Hotelgäste können sich für 5 Euro ein Sauna-Set leihen, Externe bringen sich Handtücher etc. selbst mit.Wird man wie ein Hotelgast behandelt? NeinWie sieht es aus? Hell, ordentlich, etwas SchwimmbadatmosphäreWas gibt es alles? Meditations-, Kräuter-, Damensauna: Insgesamt sechs finnische Saunen gibt es, zudem ein Dampfbad, Pools drinnen und draußen, zwei Whirlpools. Die Aufgüsse werden vom Personal nett in Szene gesetzt, zudem läuft ein Wassergymnastikprogramm.Und sonst? Die Dachterrasse spielt besonders abends die Lage-Karte: Der tolle City-Blick schafft urbane Atmosphäre. Das schöne Restaurant des Hotels ist auch von der Sauna aus zugänglich, die Küche lohnt.

Adresse: Mauritius-Hotel & -ThermeMauritiuskirchplatz 3-1150676 KölnTel.: 0221/924130Öffnungszeiten: täglich von 9.30- 23.30 UhrPreis: Eintritt ab 17 Euro; Massagen ab 32 Euro für 30 MinutenWeitere Informationen finden Sie hier.

Health Club im Hotel Savoy, Köln

Wer am Abend etwas länger in seinem flauschigen Leih-Bademantel auf der üppigen Ruheliege vor der Sauna verweilt, der kann mitunter das gesamte Tatort-Team aus Münster in Badeschlappen vorbeischlurfen sehen. Oder waren es doch die Wilsberg-Ermittler? Auch später in der Divas-Bar bleibt es spannend für all jene, die kriminologischen Spaß am Promi-Raten haben. Und doch ist die Atmosphäre dieses Hotel-Spa so diskret wie seine Gäste.

Diskrete Atmosphäre und opulentes Design: der Health Club im Hotel Savoy in Köln.

An welchen Tagen eignet sich ein Besuch? Problemlos einen Termin bekommt, wer nicht zwingend am Wochenende hier sein will. Dann nämlich kann es voll werden.Muss man sich anmelden? Externe Gäste buchen ihre Kosmetikbehandlung oder ihr Wellness-Paket telefonisch. Eine Stunde Sauna kostenlos, danach 18 Euro.Wie voll ist es? Je später der Abend, desto reger der Besuch.Was ist geboten? Entspannungsmassage, Peeling, Pflegezeremonien, Körperpackung, Rasulbad u.v.m.Wird man wie ein Hotelgast behandelt? Überaus zuvorkommend.Wie sieht es aus? Opulentes Design in euro-asiatischem Crossover. Ein Stilmix mit Buddha, Rattan und raffinierter Illumination.Was gibt es alles? In der Umkleide liegen Bademantel, Handtücher und Badeslipper im Spint bereit. Im Ruheraum Karaffen frisches Trinkwasser – wahlweise mit Orange oder Limone, Tee und Trauben zur Erfrischung. Kein Problem ist es, mit dem Pkw am Hotel vorzufahren. Der Lobby-Service parkt den Wagen in einer Garage zwei Häuser weiter.Und sonst? Wer eine Wellnesszone mit Domblick erwartet, wird enttäuscht. Der Zweckbau am Eigelstein lebt vom originellen Innenausbau – mit fensterloser Spa-Landschaft auf zwei Ebenen.Adresse: Savoy Hotel & Health ClubTuriner Str. 9, KölnTel.: 0221/1623-0Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-23 Uhr, Fr bis So bis 21 UhrPreis: Massagen 50-90 Euro, Ganzkörperpeeling 35 Euro, Beauty-Specials bis 165 Euro, 5-Stunden-Tagesprogramm Pretty Woman 425 EuroWeitere Informationen finden Sie hier.

Vital Spa im Dorint „An der Messe", Köln-Deutz

Das „Vital Spa“ im Dorint an der Kölner Messe ist im wahren Wortsinn brandneu. Nach einem Brand im September 2013 war die alte Saunalandschaft nicht mehr zu gebrauchen. 25 Feuerwehrfahrzeuge mussten damals an die Messe ausrücken, um eine Verpuffung zu löschen. 2014 wurde der Wellness-Bereich des Hotels komplett neu gestaltet und präsentiert sich nun auf mehr als 650 Quadratmetern.

Die Lage unmittelbar an der Messe ist vor allem für Messebesucher ideal. Wer dagegen außerhalb der Messezeiten – oder aber genau während der Öffnungszeiten der Messe – in das Hotel im Gewerbegebiet kommt, hat das Spa mit etwas Glück fast für sich allein.

Das Vital Spa im Dorint wurde 2014 nach einem Brand neu gestaltet.

Muss man sich anmelden? Nur für Behandlungen. Ansonsten ist das Hotel-Spa auch für externe Gäste immer geöffnet.Wie voll ist es? Am Testtag, einem Vormittag unter der Woche, war man fast allein in der Saunawelt.Was ist geboten? Saunatuch, Bademantel und Slipper werden gestellt. Seife muss man selbst mitbringen. Dafür kann man die Fitnessgeräte nutzen, an der Bar gibt es Snacks und Getränke. Anwendungen und Massagen kosten extra.Wird man wie ein Hotelgast behandelt? Auf jeden Fall. Das Personal ist zuvorkommend, wie es sich für Hotel dieser Klasse gehört.Wie sieht es aus? Der Saunabereich ist schlicht, aber stilvoll.Was gibt es alles? Der Wellness-Bedürftige kann wählen zwischen einer finnischen Sauna (95 Grad), einer 65-Grad-Biosauna und einem Dampfbad. Dazu gibt es ein schönes Schwimmbad, einen großzügigen Ruheraum und einen Außenbereich mit Liegen.Und sonst? Tipp: Tageskarten gibt es manchmal auch rabattiert über den Online-Anbieter Groupon. Zudem finden sich auch auf der Hotel-Webseite Spa-Schnupperangebote.

Adresse: Vital Spa im Dorint An der Messe, Deutz-Mülheimer-Str. 22-24, KölnÖffnungszeiten: Montag bis Sonntag 7-23 UhrPreis: Tageskarte für externe Gäste: 25,50 Euro; Tageskarte für Kinder (bis 18): 10 Euro; kostenlose GaragennutzungWeitere Informationen finden Sie hier.

Beauty Leading Spa im Grandhotel Bensberg

Groß, schön, majestätisch. So empfängt das Schlosshotel seine Besucher. Hat man sich um drei Ecken und Flure gewunden, betritt man das Spa. Es ist großzügig, an vieles gedacht und schenkt einem Ruhe. Wem ein anschließendes Mittag-oder Abendessen im Fünf-Sterne-Haus zu aufwendig ist, sollte unbedingt einen Kaffee in der Hotel-Bar einplanen. An Eleganz und Schönheit ist sie nur schwer zu überbieten.

Groß, schön, majestätisch: das Beauty Leading Spa im Grandhotel Schloss Bensberg.

An welchen Tagen eignet sich ein Besuch? Generell sind Vormittage am Wochenanfang gute Tage, um relativ allein zu sein.Muss man sich anmelden? Grundsätzlich nicht, ein Anruf kann nicht schaden.Wie voll ist es? Es hält sich alles im Rahmen. Da die Saunalandschaft mit Pool insgesamt über 1000 Quadratmeter verfügt, bleibt das Engegefühl aus.Was ist geboten? Ein großzügiges Schwimmbad, Whirlpool, zweierlei Saunen (die Bio-Sauna verfügt über Lichttherapie), ein tiefes, eiskaltes Tauchbecken, Dampfbad, zwei Kneipbecken.Wird man wie ein Hotelgast behandelt? Unbedingt, der Service ist aufmerksam-zurückhaltend. Handtücher stehen allen Besuchern reichlich zur Verfügung.Wie sieht es aus? Klar, hell, freundlich. Der Blick in den begrünten Hof ist schön. Im Sommer kann man die Liegen draußen auf der Wiese nutzen. Von allem vielleicht etwas zu viel (Marmor, Steine, Messing, Sternenhimmel)Was gibt es alles? Ein umfassendes Behandlungsprogramm, das von Salz-Öl-Peeling bis zur Detox-Behandlung und Massagen reicht. Außerdem werden Beauty-Behandlungen angeboten, in denen Produkte von Clarins, La Prairie und Ligne St. Barth zum Einsatz kommen. Für alle Besucher gibt es Mineralwasser umsonst – aber sonst eben auch nichts. Kein Tee, keine Äpfel und dergleichen. Dafür sind die Duschen mit Seife von Pehaligon’s ausgestattet und die Umkleiden mit Bodylotion.Und sonst? Kinder unter 16 haben keinen Zutritt.

Adresse: Hotel Schloß Bensberg,Kadettenstraße, 51429 Bergisch GladbachTelefon: 0 22 04/42-0/ 0 22 04 / 42-1971Öffnungszeiten: Mo bis So 10-19 UhrPreis: Tagesticket kostet 30 Euro.Weitere Informationen finden Sie hier.

Hotel Nikko in Düsseldorf

Das Hotel Nikko ist so etwas wie das Herzstück des Japan-Viertels und vom Bahnhof aus in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. So richtig japanisch ist im Spa – abgesehen von zweisprachigen Hinweisschildern und einer japanischsprachigen Kosmetikerin – allerdings nichts. Dafür kann ein Besuch im „Nikko Spa Club“ im Wortsinne Höhepunkt eines Düsseldorf-Trips sein: Von den Liegen und Sitzkissen rund um den Penthousepool in der elften Etage schweift der Blick weit über Altstadt, Medienhafen, Flughafen. Das erhabene Gefühl entspannt auch.

Das Herzstück des Japan-Viertels: der Spa-Bereich im Hotel Nikko in Düsseldorf

Wann eignet sich ein Besuch? Pauschal kaum zu sagen – je nachdem, ob Tagungen stattfinden oder Touristen da sind, kann es sowohl unter der Woche als auch am Wochenende voll werden.Muss man sich anmelden? Nur für Kosmetikbehandlung.Wie voll ist es? Beim Besuch an einem Montagnachmittag konnte man der Handvoll Gäste in Saunen und Pool aus dem Weg gehen.Was ist geboten? Finnische Sauna, Sanarium und Dampfbad, kosmetische Behandlungen für Frauen und Männer und sehr gute Massagen. Der Pool – groß genug, um Bahnen zu ziehen –, ein Fitnessraum.Wie sieht es aus? Der Sauna-Bereich mit großem Oberlicht ist recht eng, aber mit hellem Naturstein, dunklem Holz und Rattan ansprechend gestaltet. Optisches Highlight ist aber der Pool mit Ausblick.Was gibt es alles? Ein Set Handtücher, einen riesigen, flauschigen Bademantel, Stoffslipper. In Umkleide und Duschen stehen Produkte von Molton Brown zur Verfügung; im Ruhebereich gibt es Wasser mit Zitrone, Limone oder: Kristallen – das soll neue Energie verschaffen.Und sonst? Ein Extra für echte Japan-Ultras: die Toilette. Die führt auf Wunsch quasi eine Unterbodenwäsche durch, plus Fön-Gang.

Adresse: Hotel Nikko DüsseldorfImmermannstr. 41, 40210 DüsseldorfTelefon: 0211/83 40Preise: Tagesticket 38 EuroÖffnungszeiten: Mo 11-22 Uhr, Di-Sa, 7-22 Uhr, So 8-22 UhrWeitere Informationen finden Sie hier.