AboAbonnieren

Konzerte, Theater, AusstellungenAusgehtipps für Köln und die Region im Dezember

Lesezeit 4 Minuten

Volker Gerling macht aus seinen Fotos Daumenkinos.

Karneval im 3. Reich

Film Ein Stummfilm vom Rosenmontagszug des Jahres 1936 – mit Bildern eines antisemitischen Mottowagens – wird erstmals öffentlich gezeigt. Zudem wird „Heil Hitler und Alaaf!“ ausgestrahlt, ein Film von Carl Dietmar und Thomas Förster von 2008.

Eintritt frei4.12., 19 Uhr, NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25, Köln

Patrice & das Cosmopolitan Quartet

Konzert „Super-Konzert“ wurde der Abend unbescheiden getauft: Der Kölner Reggae-Star Patrice tritt auf mit dem Cosmopolitan Quartet, vier – übrigens französischen – Studentinnen des Londoner Royal College of Music. Dazu kommen „very special guests“. 25 Euro5.12., 20.00 Uhr, Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, Köln

Alles zum Thema Carolin Kebekus

3. Festival für angewandte Akustik

Festival Das Festival mit Künstlern aus Frankreich, Polen, Tschechien, Deutschland und China zieht in die Passage unter dem Ebertplatz. Das FFAA, das erstmalig im Rahmen der Konzertreihe M stattfindet, will verschiedene Positionen der experimentellen Klangpraxis und -forschung miteinander verbinden. Was das sein kann? Auf dem Programm stehen „elektroakustische unspezifische Soundtracks“, eine „Livecodingsoundperformance“, eine Sound- und Lectureperformance mit automatisierten Wettsystemen sowie die „Video-Sound-Fiktion eines Wachstums“ der chinesischen Künstler 8GG (Bild) .

10 Euro5.12., 19.00 Uhr, Ebertplatz-Passage: öffentlicher Raum/Gold & Beton, Köln

Was liest du?

Literatur Komikerin Carolin Kebekus ist Gast bei diesem hochkarätig besetzten Leseabend. Gastgeber Jürgen von der Lippe hat dazu eingeladen. Außerdem wieder dabei: Jochen Malmsheimer, der von 1992 bis 2000 mit Frank Goosen das Duo Tresenlesen bildete.

31 Euro6.12., 20.00 Uhr, Bürgerzentrum Chorweiler, Pariser Platz 1, Köln

Xul Zolar

Konzert Drei Kölner Kunststudenten, die vorher eher in Hardcore- und Punkbands gespielt haben, vermengen Indie-Pop mit Math-Rock und Electronica. Im Vorprogramm spielt das Elektropop-Quartett Woman: ebenfalls aus Köln, ebenfalls nicht verpassen!

8 Euro 6.12., 20.30 Uhr, Gebäude 9, Deutz-Mülheimer Straße 127-129, Köln

Das kalte Herz – Kein Märchen

Theater Sind wir für unser Handeln verantwortlich – oder eine höhere Macht? Anhand der Vorlage von Wilhem Hauff (1827) spürt das Artheater dieser Frage nach. Der Zuschauer wird Zeuge des Schaffensprozesses und begleitet den Protagonisten auf seiner düsteren Reise. 6.12., 20.00 Uhr, Artheater, Ehrenfeldgürtel 127, Köln

„Entartete Kunst“ im Bombenschutt

Ausstellung Bei Ausgrabungen für den Berliner U-Bahn-Bau kamen 2010 vorm Roten Rathaus unerwartet Skulpturen der klassischen Moderne ans Tageslicht: von den Nationalsozialisten als „entartet“ aus den Museen entfernte und seither verschollene Kunst. Etwa Bronzeskulpturen von Edwin Scharff und Fritz Wrampe, Terrakotten von Otto Freundlich und Emy Roeder (im Bild: „Schwangere“ (1918)) und Steingussfiguren von Milly Steger und Karel Niestrath; zudem werden archäologische Funde aus Köln gezeigt.

3,50/6 Euro6.12.-26.4.15, Römisch-Germanisches Museum, Roncalliplatz 4, Köln

Die Ehrlich Brothers

Show Sie biegen Bahnschienen zu Herzen und lassen aus einem Kern ein Orangenbäumchen wachsen. Am 3.1. kommen die Herforder Zauberbrüder Christian und Andreas (die eigentlich Reinelt heißen) auch in die Lanxess-Arena.

40-68 Euro9.12., 19.00 Uhr, Stadthalle, Kölner Straße 167, Troisdorf

Daumenkinografie

Volker Gerling, Absolvent der Babelsberger Filmhochschule, arbeitet an der Schnittstelle von Fotografie und Film: Aus seinen Fotos macht er Daumenkinos. Um sie zu präsentieren, projiziert er seine fotografischen Daumenkinos per Videokamera in Echtzeit auf die Leinwand und erzählt die dazugehörigen Geschichten. Diese Porträts sammelt er auf der Wanderschaft mit seinem Bauchladen. In diesem Jahr traf er etwa eine Frau, die davon träumte, den Regen auf ihrer nackten Kopfhaut zu spüren; einen Wohnwagenbewohner, der sich mit einem Spruch aus einem uralten chinesischen Buch über die Natur des Wanderns verabschiedete; und zwei einander völlig unbekannte Frauen, die sich mehr ähneln als manche Schwestern. Im Filmclub 813 zeigt er neue und alte Daumenkinos. Ab 18.03 Uhr wird Glühwein serviert.

6/8 Euro

21.12., 19.00 Uhr, Filmclub 813, Hahnenstraße 6, Köln

Akte X-Mas

Kleinkunst Die satirische Weihnachtsrevue zum ersten Mal in Köln. Wortakrobaten, Poetry-Slammer und Musiker treffen sich zum festlichen Clash der Kulturen – mit Fritz Eckenga, Torsten Sträter, Claus D. Clausnitzer, Jenny Bischoff und Katinka Buddenkotte. – 14/20 Euro22.12., 20.00 Uhr, Comedia, Vondelstraße 4-8, Köln

Klaus der Geiger

Konzert Noch nichts vor am Heiligabendmorgen? Zusammen mit Klaus dem Geiger und dem Kunstsalon-Orchester lädt die Wohngemeinschaft wieder ein, die Weihnachtstage einzuläuten und sich für den Abend warm zu singen.

Eintritt frei24.12, 11.30 Uhr, Wohngemeinschaft, Richard-Wagner-Str. 39, Köln

Gonzales & Cocker

Konzert Jarvis Cocker gewinnt Gefallen an Köln: Diesen Freitag legt er beim Weekend-Fest auf; im Dezember begleitet er – neben dem Kaiser-Quartett – das kanadische Klavier-Genie Chilly Gonzales bei seinem traditionellen Gastspiel (das sogar doppelt stattfindet).

10-42 Euro 28.+29.12., 20.00 Uhr, Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, Köln