Köln – Vom neuen Köln-Istanbul-Festival mit Musik, Lesungen und Parties bis zu vielen spannenden Krimis bei der Crime Cologne reicht das Programm im September. Während der Krimi-Tage ist gar Ex-Bundespräsident Christian Wulff in Köln zu Gast. Kunst der etwas anderen Art gibt es beim großen Roboter-Festival im Odonien. Hier kommen unsere Ausgehtipps.
Tough Mudder
Sport Die Abenteuer-Challenge-Serie verwandelt das Gelände am Jagdschloss Herdringen im sauerländischen Arnsberg in eine Hardcore-Hindernisstrecke. Erwartet werden 10 000 Teilnehmer, die sogenannten Tough-Mudder. Sie müssen auf der gut 16 Kilometer langen Hindernisstrecke bestehen – mit Herausforderungen wie dem „Funky Monkey“, einem Klettergerüst über einem eisigen Teich, oder „Everest“, einer mit Schlamm und Fett überzogenen Quarterpipe. Zuschauertickets kosten 10 bis 20 Euro.
6. und 7.9., Jagdschloss Herdringen, Zum Herdringer Schloss 7, Arnsberg
toughmudder.de/events/
King Buzzo
Konzert Buzz „King Buzzo“ Osborne, einziges Gründungsmitglied der Grunge-Band Melvins, war bislang nicht gerade für zarte Töne bekannt. Für sein neues Album „This Machine Kills Artists“ hat der 50-Jährige nun die Strom- gegen die Akustikgitarre getauscht. Eintritt: 18 Euro.
1.9., 20.30 Uhr, Gebäude 9, Deutz-Mülheimer Str. 127-129, Köln
Beethovenfest Bonn
Festival Das Beethovenfest 2014 steht unter dem Motto „Götterfunken“. Vom 6.9. bis 3.10. bietet das Festival 62 Veranstaltungen im Haupt- und fast ebenso viele im Rahmenprogramm. Gestaltet wird es von mehr als 2000 Künstlern - darunter etwa das Carion-Ensemble, ein renommiertes Bläserquintett aus Dänemark.
www.beethovenfest.de
Vierzig Leben
Theater Das Theater der Keller eröffnet die Spielzeit mit der Uraufführung von „Vierzig Leben“ nach Navid Kermani – einem Buch voller „Veedelsgeschichten“ über Liebende und Verrückte, über Whisky und Backgammon, Autonarren und FC-Fans. Eintritt: 22 Euro.
4.9., 20 Uhr, Theater der Keller, Kleingedankstraße 6, Köln
Robodonien
Festival Nach der unfreiwilligen Pause im Vorjahr gibt es diesen Monat wieder Roboterkunst im Freistaat Odonien. Künstler aus aller Welt präsentieren in einer Kombination aus Ausstellung, Musik und Performance-Kunst ihre aufwendig konstruierten Androiden. Humoristisch wird’s beim Auftritt von Paka und seinem eigenwilligen Pferd Rusty. Der „Bimbo-Town“-Schöpfer und Festival-Mitbegründer Jim Whiting ist mit seiner Kreation „Die fliegenden Beine“ dabei. Kal Spilletich bringt nicht nur seinen interaktiven Roboterarm mit, der angeblich die Aura von Menschen lesen kann; der Amerikaner veranstaltet auch eine Performance-Lesung (schon am 9.9.) und Workshops zum Roboterbau: am 10. und 12.9. für Erwachsene, am 14.9. für Kinder. Der Eintritt beträgt freitags und sonntags 12 Euro, samstags 15 Euro, ein Festivalticket gibt es für 23 Euro.
12.-14.9., Odonien, Hornstraße 85, Köln
www.robodonien.de
Köln trotz(t) Armut
Literatur Das Buch will eine Brücke schlagen zwischen Bürgern und Berbern und zeigen, warum Straßenzeitungen ein wichtiges Sprachrohr sind. Buchpremiere mit Pastor Franz Meurer, Christina Bacher vom Straßenmagazin „Draußenseiter“ und Martin Stankowski. Eintritt: 5 Euro.
10.9., 19.30 Uhr, Buchladen Neusser Straße, Neusser Str. 197, Köln
Nowitzki - der perfekte Wurf
Film Zwei Tage, bevor die Doku über den Aufstieg des Sportlers Dirk Nowitzki von einer Schulturnhalle in der süddeutschen Provinz bis an die Weltspitze des Basketballs anläuft, gibt es die Weltpremiere in Köln – in Anwesenheit des Hauptdarstellers.
16.9., 20 Uhr, Cinedom, Im Mediapark 1, Köln
Photokina
Messe Die Photokina ist die einzige Veranstaltung, die übergreifend alle Bildmedien, Imaging-Technologien und Märkte abbildet – für Fach- wie Privatbesucher. Die Veranstaltung, die sich als internationale Leitmesse für die gesamte Fotobranche versteht, stellt erstmals nicht das Produkt in den Vordergrund, sondern die Möglichkeiten. Und so werden Events aus allen Themenbereichen angeboten, die zum Mitmachen und Austauschen einladen. Außerdem werden neuartige 3-D-Kamerasysteme und die passenden Monitore präsentiert. Tageskarten kosten zwischen 12 und 29 Euro, Zweitageskarten 48 Euro, Dauerkarten 78 Euro.
16.-21.9., 10-18 Uhr, Kölnmesse, Messeplatz 1, Köln
1. Köln-Istanbul-Festival Gezi Soul
Festival Auf dem Programm des neuen Festivals (17.-21.9.), veranstaltet von vier Ehrenfelder Kultureinrichtungen, stehen Konzerte, Literatur, Tanz, Partys und Kabarett. Unter anderem ist die Istanbuler Band Baba Zula im Club Bahnhof Ehrenfeld dabei, die eine wichtige Rolle bei den Protesten im Gezi-Park vor einem Jahr spielte.
www.gezi-soul.de
3. Crime Cologne
Literatur Für fünf Tage, vom 24. bis 28.9., wird Köln zur Hauptstadt des literarischen Verbrechens. Unter anderem liest Ex-Bundespräsident Christian Wulff – aus dem „Medienkrimi“ „Ganz oben Ganz unten“. Erstmals wird der Kölner Junge-Autoren-Award für Krimi-Autoren zwischen 13 und 18 Jahren vergeben.
www.crime-cologne.com
Marissa Nadler
Konzert Der „Rolling Stone“ nannte sie die „Lana Del Rey des Weird Folk“. Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Marissa Nadler, deren Mezzosopran-Gesang von Folk und Americana-Einflüsse getragen wird, präsentiert ihr sechstes Studioalbum „July“. Eintritt: 13 Euro.
24.9., 21 Uhr, King Georg, Sudermanstr. 2, Köln
Pharrell Williams
Konzert Die Tophits von 2013 und 2014 tragen seinen Namen: Für Daft Punk sang er „Get Lucky“, sein „Happy“ aus dem Film „Ich – Einfach Unverbesserlich 2“ wurde für den Oscar nominiert. Im September kommt der siebenfache Grammy-Gewinner Pharrell Williams nach Düsseldorf. Karten kosten zwischen 57 und 70 Euro.
27.9., 20.00 Uhr, ISS-Dome, Theodorstraße 281, Düsseldorf