AboAbonnieren

Kultur-Veranstaltungen in KölnDie Ausgehtipps zum Wochenende

Lesezeit 6 Minuten

Biergarten Odonien

Freitag, 12. Juni

Drachenbootrennen für Jedermann

Vom 12. bis 14. Juni 2015 geht es wieder in die Boote und auf den Fühlinger See. Sport, Teamgeist, Aktion, Wettkampf und ein Riesenspaß „gemeinsam in einem Boot”. Bei den Fun-Rennen für Jedermann am 13. oder 14. Juni 2015 können alle dabei sein - auch Anfänger. Um ausgeglichene Wettkämpfe durchführen zu können, werden die Teams nach den Zeiten des ersten Rennens in verschiedene Klassen eingeteilt. So sind die Fun-Klassen fair besetzt und ausgeglichen. Da alle Platzierungen ausgefahren werden, nimmt jedes Fun-Team inklusive Finale an vier Läufen teil - somit scheidet kein Team nach den Vorläufen aus - und das Team mit "dem größten Spaßfaktor" erhält wie immer den Teampreis und ist im darauf folgenden Jahr Gast des Festivals. Am Freitag zuvor gibt es den Sporttag Köln auf der Regattastrecke der Stadt Köln am Fühlinger See mit vielen verschiedenen Sportangeboten. Neben dem Fahren mit den Drachenbooten gibt es Boxen (ohne Kontakt), Fitness, Rudern, Laufen und Walken. Um eine vorherige Anmeldung wird dabei gebeten. Beim Street-Basketball, Bogenschießen, Viele-Kleine-Spiele, Ergometer-Rudern können die Interessierten einfach vorbei schauen, mitmachen und ausprobieren.

Alina zwischen Reggae und Hip Hop samt Afrika-Rhythmen

Als Sängerin und Songschreiberin gereift präsentierte Alina Amuri im April das Album „Be One With Me“ – Eine Entdeckungsfahrt durch Traditionen sowie Rhythmen ihres afrikanischen Erbes. Ihre samtige Stimme ist voller Energie und Soul. Zwischen Reggae, Hip Hop sowie lebendigen, afrikanischen Rhythmen und gefühlvollem Soul ist die Sängerin auf einer Reise zu sich selbst. „Be One With Me“ heißt das Debüt der in Kongo geborenen und in Zürich aufgewachsenen Sängerin, Flötistin und Songschreiberin. Ein klassisches Soul-Album, angereichert mit etwas Reggae, Pop, jedoch ohne zeitgeistig-modernen R&B.

House-Party: Crème Flash & Banana Split

Eine starke Zusammenkunft im Odonien: Während Crème Fresh regelmäßig in Köln unterwegs ist, zeigt sich Banana Split Party Cologne in letzter Zeit deutlich seltener.Dafür wird Banana Split in Originalbesetzung vertreten sein, da wir sowohl Funk Pauli und Scrounger als auch Tobeyer mit von der Partie haben!

Mal Kabarett? Serhat Dogan hat sich an Deutschland gewöhnt

Serhat Dogans Culture-Clash-Comedy geht in die zweite Runde. Er hat sich nach seiner Einreise aus der Türkei 2004 – ohne Deutsch-Kenntnisse – mittlerweile so an seine neue Heimat gewöhnt, dass er sogar im Winter Fahrrad fährt und an roten Ampeln hält.

Was am Samstag los ist, seht ihr hier:

Samstag, 13. Juni

Sommerfest im Neuland-Garten

Livemusik, Leckereien aus dem Garten und Workshops stehen auf dem Programm, zum Auftakt eine Gartenführung. Musik kommt von Sparrow (15.30 Uhr) und Cynthia Nikschas (18 Uhr). Ab 16 Uhr lernen Kinder (ab 6 Jahren) Pflanzkisten zu bauen, für Erwachsene gibt’s den Workshop Samenfestes Saatgut.

Elektro-Pop mit Lions Head im Studio 672

Melodiöse Hooks, gebettet auf treibenden Beats, die sich mit Texten vereinen, das sind Lions Head bestehend aus Singer/Songwriter Ignacio Uriarte und Produzent Chrome. Im Studio 672 geben sie eine Kostprobe von ihrer Musik.Melodiöse Hooks, gebettet auf treibenden Beats, die sich mit Texten vereinen, das sind Lions Head bestehend aus Singer/Songwriter Ignacio Uriarte und Produzent Chrome. Im Studio 672 geben sie eine Kostprobe von ihrer Musik.

Electro-Swing-Party im Gloria

Die Electro Swing Night feiert Geburtstag und präsentiert zum dreijährigen Jubiläum das belgische Powerteam DJ Dunya & Saxophonist Martin le Vilain aus Brüssel und Antwerpen. Der Turntablekünstler DJ Dunya (großes Bild oben) verzückt seit Jahren die Clubs und Festivals quer durch den Kontinent mit seiner fantasievollen Eigenkreation aus Electro, Swing, Rock ’n’ Roll und Future Beats. Lokalmatador von Fröhling steht dem in nichts nach – in gewohnter Manier lässt der Resident DJ die Menge zu Electro Swing, Balkan Beats & Techhouse Tracks tanzen. Abgerundet wird die Party durch Daniel Suender und seine Sängerin Vic Odine.

Mädchen kommt herbei: Paaarty

Mit einem Extra lockt der Vanity Club weibliche Gäste an. Diese können sich bereits um 22 Uhr mit Victoria’s-Secret-Beuteln eindecken und von den halbnackten Vanity-Boys die dann kostenlosen Getränke bringen lassen. Ab 23 Uhr dürfen auch die Männer die Lokalität betreten.

Tofu-Pop-Festival

Was haben vegetarisches oder veganes Essen und Live-Musik gemeinsam? Richtig, ein Festival! Im Underground steigt das Tofu-Pop-Festival und neben einigen kulinarischen Angeboten von Jérôme Eckmeier (Rock'n'Roll Veganer), Signor Verde, Bunte Burger und Black Veg treten auch die Musiker die Britin Jemma Endersby, die Gruppe Akjela, die US-amerikanisch-deutsche Kombo Gina & The Bow Ties auf die Bühne. Auf der Newcomer-Stage im Garten gibt es den Single- und Video-Release von „Gío“. Underground, Vogelsanger Straße 200, 16.30 Uhr Eröffnung des Gartens, ab 19.30 Uhr Konzerte, 9 Euro inklusive 3 Euro Essensgutschein

Auch der Sonntag hat noch einiges zu bieten:

Sonntag, 14. Juni

Birlikte-Festival mit einer Neuauflage

Eigentlich sollte es eine einmalige Veranstaltung werden, doch nachdem Pegida und ihre Ableger in Köln versuchten Fuß zu fassen, beschlossen die Aktionsbündnis „Birlikte“ das Festival ein weiteres Mal auszutragen. Erneut soll die Keupstraße, der Tatort des Nagel-Bombenanschlags von 2004, in einen Ort des gemeinsamen Feierns verwandelt werden. So ist das Motto „Birlikte – Zusammenleben“ auch durchaus als Zeichen gegen religiösen oder nationalistischen Terror, Intoleranz und Fremdenhass zu verstehen.Etwa 500 Künstler unterstützen das Kulturfest auf den 30 Bühnen. Neben den kölschen Bands Bläck Föös, Kasalla, Cat Ballou, Höhner und Brings, werden unter anderen auch Eko Fresh, die Microphone Mafia, Kent Coda oder Supernichts der Menge einheizen. Rund um die Keupstraße sind zahlreiche Aktionen, Diskussionen und Filmvorführungen geplant.

Rund um Köln gucken

Radsport ist mehr als nur Tour de France. Drei verschiedene Strecken sind im Angebot der 99. Auflage des Radrenn-Events Rund um Köln: Für das Profifeld erfolgt um 11.25 Uhr der Start vor der Halle des VfL Gummersbach. Gegen 16 Uhr wird dann nach 196,7 Kilometern die Ziellinie im Kölner Rheinauhafen überquert. Das Ziel der Hobbyradler ist, wie das der Profis, im Rheinauhafen.

Blues, Funk, Soul mit Jon Kenzie

Jon Kenzie ist ein Singer-/Songwriter aus Manchester. Der Absolvent der Salford Popular Musik und Recording Universität ist musikalisch tief im Blues, Funk and Soul verwurzelt. Im Jahre 2009 veröffentlichte Jon Kenzie sein erstes eigenes Soloalbum unter dem Namen „Not Much Technical Stuff“, welches er in den Manchester Blue Print Studios, selbst produzierte und aufnahm. Dieses Album zeigt einmal mehr Jon's große Leidenschaft für Blues und Soul sowie sein Talent, dem Leben allein als Solokünstler die Stirn zu bieten. Er entschied sich ganz bewusst sein Album buchstäblich auf die Straße zu bringen, indem er nur mit seiner Akustikgitarre kraftvolle, leidenschaftliche Interpretationen der Albumsongs präsentiert.