AboAbonnieren

Weihnachtsmarkt-Check Ranking 2015Auf diesen Kölner Weihnachtsmärkten gefällt es uns am besten

Lesezeit 3 Minuten

Der Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz am Dom.

Köln – Weihnachtsmärkte gibt es in Köln viele verschiedene. Doch wo ist es in diesem Jahr am schönsten? Wir haben insgesamt neun Märkte besucht und uns das Ambiente genauer angeschaut. Wo die Atmosphäre unserer Meinung nach besonders gemütlich und einzigartig ist, das erfahren Sie im Weihnachtsmarkt-Check 2015.

Platz 9: Friesenplatz

Atmosphäre: Der neue Weihnachtsmarkt am Friesenplatz ist klein und übersichtlich. Es gibt vergleichsweise wenige Buden, dafür aber auch weniger Gedränge.

Freundlichkeit: +

Alles zum Thema Roncalliplatz

Themensetzung: Hier herrscht klassisches Weihnachtsmarkt-Ambiente mit den traditionellen Weihnachtsbuden in Holz-Optik.

Platz 8: Chlodwigplatz

Atmosphäre: Der kleine Adventsmarkt in der Südstadt muss in diesem Jahr bedauerlicherweise ohne den größten Feuerzangenbowle-Kessel der Welt auskommen. Erst 2016 wollen die Betreiber der hochprozentigen Sensation am Chlodwigplatz wieder vertreten sein. Für gemütliche Atmosphäre sorgt aber die farbig angestrahlte Severinstorburg.

Freundlichkeit: +

Themensetzung: Vringsadvent mit klassischen Holzbuden – ein offizieller Weihnachtsmarkt ist das Ganze nicht.

Platz 7: Rudolfplatz

Atmosphäre: Das Ambiente ist passend zum Thema des Marktes und mutet dörflich an. Allerdings kann es in den schmalen Gassen ziemlich eng werden.

Freundlichkeit: +-

Themensetzung: Seinem Namen macht der Nikolausdorf alle Ehre – ein Nikolausdarsteller läuft über den Markt, der Glühwein wird in Nikolausstiefeln serviert und im Nikolaushaus können vormittags Kita-Gruppen und Grundschulklassen an einem kostenloses Kreativprogramm teilnehmen. Nachmittags ist das Nikolaushaus für alle kleinen Besucher geöffnet.

Die Plätze sechs bis vier finden Sie auf der nächsten Seite.

Platz 6: Christmas Avenue

Atmosphäre: Die Christmas Avenue an der Schaafenstraße ist eher etwas für jene, die es schrill mögen. Alles glitzert, viel Kitsch, die Musik ist laut.

Freundlichkeit: ++

Themensetzung: Der schwul-lesbische Weihnachtsmarkt veranstaltet Events – darunter das Lilo Wanders Special am 13. Dezmeber und die Mister-Avenue-Wahl am 23. Dezember.

Platz 5: Neumarkt

Atmosphäre: Der Markt ist gemütlich – vor allem durch die schöne Beleuchtung, die Sternendeko und die Bäume drumherum. Leider liegt der Markt zwischen der Einkauspassage und der Bahnhaltestelle, so eilen, je nach Uhrzeit, viele Menschen eilig zwischen den Buden hin und her.

Freundlichkeit: +

Themensetzung: Auch hier wird das Motto konsequent umgesetzt. Auf dem Markt der Engel heißt der Glühweinstand Engelbar und als Engel verkleidete Frauen laufen über den Neumarkt.

Platz 4: Altstadt

Atmosphäre: Hier ist das Ambiente nordisch-rustikal und wunderbar urig. Die große Eislaufbahn auf dem Heumarkt sorgt für zusätzliches Winter-Gefühl. Die Gänge sind zwar nicht allzu schmal, dennoch wird es bei großem Andrang teilweise sehr eng und es geht nur noch im Schneckentempo voran. Für eine besonders weihnachtliche Stimmung sorgen die Lampions in den großen Bäumen am Alter Markt.

Freundlichkeit: +

Themensetzung: Passend zum Namen sind die Verkäufer in der „Heimat der Heinzel“ am Heumarkt als Heinzel verkleidet.

Die Plätze drei bis eins finden Sie auf der nächsten Seite...

Platz 3: Roncalliplatz

Atmosphäre: Der Weihnachtsmarkt am Dom ist mit mehr als vier Millionen Besuchern der beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Der Blick auf den beleuchteten Dom und das große Lichterzelt über den Buden sorgt für eine einzigartige Atmosphäre. Allerdings macht der große Andrang den Besuch trotz relativ breiter Gänge schnell zum Stress-Erlebnis. Die Buden sehen leider alle gleich aus, hier ist wenig Platz für Individualität.

Freundlichkeit: ++

Themensetzung: Der „Markt der Herzen“ lässt dank des direkten Blicks auf den Dom die Herzen der Kölner hoch schlagen.

Platz 2: Stadtgarten

Atmosphäre: Der Markt gehört zwar zu den kleineren der Stadt, ist mit seiner alternativen Aufmachung aber sehr gemütlich. Die Gänge sind etwas verschachtelt, was das Ganze aber noch bezaubernder macht.

Freundlichkeit: ++

Themensetzung: „Weihnachten im Park“ trifft hier den Nagel auf den Kopf.

Platz 1: Rheinauhafen

Atmosphäre: Am Schokoladenmuseum treffen maritimes Flair und Hafenlage auf weihnachtliche Gemütlichkeit. Der Markt lädt zum entspannten Schlendern ein. Obwohl es auch hier viele Besucher gibt, ist das Gedränge längst nicht so groß wie am Dom oder Heumarkt.

Freundlichkeit: ++

Themensetzung: Die Stände sind passend zum Thema „Hafen-Weihnachtsmarkt“ liebvoll dekoriert. Auch kulinarisch ist das Angebot dem Motto angepasst.