AboAbonnieren

Im März ist es soweitApple eröffnet Flagship-Store auf Schildergasse

Lesezeit 2 Minuten
Apple-Store-Schildergasse-WP_20170131

Apple zieht in die Schildergasse.

Köln – Es war in den vergangenen drei Jahren eines der bestgehüteten Geheimnisse auf dem Kölner Immobilienmarkt: Wer zieht in die Schildergasse Nummer eins? Das Gerücht, dass der Computer-Gigant Apple dort seinen ersten Flagship-Shop in der Kölner Innenstadt eröffnet, wollte weder das Unternehmen noch der Vermieter, die Alte Leipziger Versicherung, kommentieren. Jetzt ist es offiziell: am Samstag, den 25. März wird der neue Apple-Store eröffnet. So steht es auf der Internetseite des US-Unternehmens.

Rund drei Jahre hat die Umbauzeit damit insgesamt gedauert, nachdem der Herrenausstatter Pohland Ende 2013 ausgezogen war. Zwischenzeitlich war zu beobachten, dass auf der prominenten Baustelle in Top-Innenstadtlage die Arbeiten ruhten. Die Alte Leipziger Versicherung hatte dies in der Vergangenheit mit Auflagen des Denkmalschutzes erklärt.

Drei Jahre umgebaut

Dem Vernehmen nach soll das Gebäude zudem in einem deutlich schlechteren Zustand gewesen sein als ursprünglich angenommen. Zudem soll es Probleme bei der Baugenehmigung gegeben haben. Mittlerweile ist der gesamte Innenraum entkernt und Decken aufgebrochen worden.

Für das Ostergeschäft klappt es nun mit der Eröffnung. Wenige Tage vorher stellt Apple in den USA seine Neuerungen vor, die es dann auch in der Kölner Filiale geben wird.

In Köln betreibt Apple bereits ein Geschäft im Rhein-Center in Weiden. Das wolle Apple auch weiter betreiben, sagt Center-Managerin Alexandra Oeser. Der Mietvertrag laufe noch länger.

Das könnte Sie auch interessieren: