Am Donnerstagmorgen lag eine dünne Schneedecke über Köln. Wird es in den kommenden Tagen eine Wiederholung geben?
DWD-PrognoseSo sind die Schnee-Aussichten in Köln am Wochenende
Immer wieder war er angekündigt worden, aber dann doch nicht gekommen: der Schnee in Köln. Am Donnerstagmorgen war die Stadt dann aber doch von einer dünnen Schneeschicht bedeckt, als sich Schülerinnen und Schüler und Berufstätige auf den Weg machten. Prompt brach im Rheinland ein Verkehrschaos aus. Insbesondere in bergigen Regionen ging am Vormittag nichts mehr auf den Straßen. Wer im Chaos steckte oder ins Rutschen kam, ärgerte sich. Viele andere freuten sich über die Flocken, die allerdings in Köln recht schnell wegen der zu hohen Temperaturen wieder Geschichte waren.
Wie sieht es aber in den kommenden Tagen aus? Gerade mit Blick auf das Wochenende könnten die Rodelhänge der Stadt Alt und Jung nach draußen locken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) dämpft allerdings die Hoffnung. Wie die Meteorologin am Donnerstagabend sagte, dürfte Köln in den nächsten zwei Tagen immer an der Grenze zum Schneefall liegen.
Wintereinbruch im Rheinland: Chancen auf Schnee in Köln vor allem abends
In den nächsten Nächten fällt das Thermometer zwar unter null Grad, allerdings wird es Freitag bis zu drei Grad warm, und auch am Samstag steigen die Temperaturen tagsüber wieder auf zwei bis drei Grad. Schnee, der tagsüber fällt, wird also nicht lange liegen bleiben.
Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst
- Wetter in Köln und Region Milde Meeresluft bringt den Frühling zurück – 17 Grad am Sonntag
- Skifahren, Rodeln, Wandern In diese Wintersportgebiete in NRW lohnt sich schon jetzt ein Ausflug
- Wintereinbruch Polizei berichtet von 39 Unfällen auf schneeglatten Straßen in Oberberg
- Winter-Wetter in NRW Erster Schnee in der Region um Köln – Verschneites Siebengebirge am Löwenburger Hof
- Dauerregen in der Region Bäche und Flüsse laufen in NRW über – Rheinpegel in Köln steigt
- „Änderung der Großwetterlage“ Winterwetter erreicht Köln und die Region – Schnee möglich
- Talk in Zülpich Karsten Schwanke ärgert sich über Wetterdienst und findet Köln hässlich
Da hilft es auch nichts, wenn am Freitagnachmittag ein Niederschlagsgebiet über Köln zieht. Vermutlich wird eher Matsch am Boden ankommen, wie so oft im Rheinland.
Wetter in Köln: Aussichten auf Schnee am Sonntag besonderes gut
Der Samstag sieht nach DWD-Auskunft eher niederschlagsfrei aus. Am Sonntag könnten Schnee-Fans dann etwas mehr Glück haben. Von Osten zieht ein Schneegebiet heran. Falls es westlich bis nach Köln ausgreifen sollte, könnte es hier „ein paar Flöckchen“ geben, so die Meteorologin. Da es dann schon Abend sein wird, besteht die Chance, dass der Schnee liegenbleibt.
Grundsätzlich gilt: Köln und Umgebung stehen mal wieder genau auf der Kippe beim Thema Schnee. Es hängt in der Regel an wenigen Grad, ob der Niederschlag als Regen oder Schnee vom Himmel kommt. „Köln ist eben nicht mit Schnee gesegnet“, sagt die DWD-Expertin, und daran dürfte sich auch am Wochenende nicht viel ändern.