AboAbonnieren

Eklat bei Herrensitzung„Aufhören“-Rufe bei Auftritt von Cat Ballou – Band reagiert

Lesezeit 2 Minuten
Cat Ballou (1)

Den Auftritt in Weisweiler hatten sich Cat Ballou vermutlich anders vorgestellt. (Symbolbild)

  1. Die Band trat am vergangenen Freitag bei der Herrensitzung der KG Lätitia von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. auf. Das gefiel offenbar nicht allen Gästen.
  2. Die „Aufhören-Rufe“ sind womöglich ein Vorgeschmack auf das gewesen, was Cat Ballou in dieser Session noch häufiger widerfahren könnte.

Köln – Eklat auf der Herrensitzung der KG Lätitia von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. am Freitagabend: Einige Gäste äußerten ihren Unmut über die Buchung von Cat Ballou und skandierten während des Auftritts der Band in der Festhalle Weisweiler lautstark „aufhören, aufhören“.

Das belegt ein von einem Besucher auf Facebook gepostetes Video.

Unmut über Auftritt bei Groß-Demo

Die Band zog ihr Programm durch, doch der Vorfall könnte ein Vorgeschmack auf das gewesen sein, was ihr in dieser Session im Braunkohle-Revier häufiger widerfahren könnte.

Der Grund: Einige RWE-Mitarbeiter, ihre Familien und weitere Sympathisanten des Braunkohlerevier sind überhaupt nicht damit einverstanden, dass die kölsche Band Anfang Oktober bei der Groß-Demo gegen die Rodung des Hambacher Forst aufgetreten war.

Video sorgt für Diskussionen

Das Video, das auf Facebook innerhalb weniger Stunden bereits hunderte Male geteilt wurde, sorgt für Diskussionen. „Zuerst treten Cat Ballou bei der Anti-Kohle-Bewegung auf und jetzt wagen die sich mitten ins Revier. Schämen sollten die sich“, schreibt ein User.

Ein anderer Nutzer findet die Aktion hingegen übertrieben: „Nur weil eine Band zu ihrer Meinung steht und sich für den Umweltschutz engagiert, verhalten sich RWEler wie trotzige kleine Kinder. Ihr macht euch selber nur noch lächerlich! Übrigens ist das meine Meinung und ihr sagt ja selber, dass Meinungsfreiheit herrscht in Deutschland. Somit lasst auch Cat Ballou ihre Meinung.“

Cat Ballou bezieht Stellung

Auf Anfrage des „Express“ schickten Cat Ballou eine Stellungnahme zum Auftritt am Hambacher Forst am 6. Oktober mit ein paar Verszeilen aus der neuen Ballade „Bröcke“: „Wenn uns uch Täler und Flüsse entzwei’n/ Baue mir Bröcke, die uns verein/Dofür kämpfe mir, su schläht uns Hätz/Un die Hoffnung, die stirv zoletz.“

Cat_Ballou_Statement_190113

Diese unterschriebene Stellungnahme schickte Cat Ballou auf EXPRESS-Anfrage.

Auf den Vorfall in Weisweiler geht die Band nicht ein, ergänzend heißt es in Bezug auf die Demo: „Wir haben demonstriert und aufgerufen für ein friedliches Miteinander auf Augenhöhe und einen Dialog auf sachlicher Basis. Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Gewalt und Extremismus!“

Das könnte Sie auch interessieren: