AboAbonnieren

20.000 begeisterte Heavy-Metal-FansHöhner legen gefeierten Auftritt in Wacken hin

Lesezeit 2 Minuten
Höhner in Wacken Bühne

Die Höhner sind beim Wacken-Open-Air aufgetreten. 

Wacken/Köln – Die Höhner sind am Samstag erstmals auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken aufgetreten und haben dort für großes Aufsehen gesorgt. Bei ihrem Auftritt auf dem legendären Open Air wurde die Kölner Band von knapp 20.000 Metalheads begeistert empfangen.

Schon vor Beginn der Show um 11.11 Uhr gab es viel Applaus für die Höhner. Die Heavy-Metal-Fans applaudierten und stiegen bereits beim Soundcheck in Lieder der Kölner Kult-Band ein.

Höhner-Auftritt in Wacken wird zum Erfolg

Die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals, bei dem erneut 85.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, hatte im Juni erstmals den Auftritt der Kölner Band angekündigt. „Ob wir jetzt komplett durchdrehen? Nicht mehr als sonst! Vielmehr ergab es sich kürzlich, dass unser Chef Holger mit Sänger Henning Krautmacher am Tresen stand und die beiden darüber sprachen, dass es ziemlich kultig wäre, würde eine Legende der deutschen Musik-Szene wie Krautmacher in seinem letzten Jahr als Teil der Band einen kleinen Auftritt auf dem W:O:A absolvieren”, hieß es damals in der Ankündigung.

Höhner in Wacken Zuschauer

Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert vom Auftritt der Höhner.

Sie sollten recht behalten. Der Auftritt wurde zum Volltreffer und kam beim Publikum gut an.

Höhner vor Auftritt in Wacken unsicher

Dennoch hatte die Band im Vorfeld ordentlich Respekt vor der Premiere beim Open Air in Wacken. Würden die Heavy-Metal-Fans die Kölner willkommen heißen? Mit dem Beginn des Auftritts verflogen dann aber alle Sorgen. Die Fans sangen Klassiker wie „Viva Colonia“ mit und schenkten den Höhnern viel Applaus. Sänger Henning Krautmacher, der zum Jahresende bei den Höhnern aufhört, zeigte sich im Anschluss begeistert: „Sowas habe ich in meiner langen Karriere auch noch nicht erlebt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur wenige Stunden zuvor hatten die Höhner das komplette Kontrastprogramm erlebt. Gemeinsam mit einem Orchester war die Gruppe am Wasserschloss Raesfeld aufgetreten. Im Anschluss ging es mit einem Nightliner dann nach Wacken.

Unser Reporter hat die Höhner bei der Tour und bei ihrem Auftritt begleitet. Wie er die Stunden mit der Band und den Auftritt in Wacken erlebt hat, erfahren Sie im Laufe des Tages auf ksta.de. (mit dpa)