Köln im Januar 2024 verspricht eine Fülle von spannenden Events. Hier sind die Top-Termine.
Konzerte, Musicals, KarnevalDiese Kölner Events stehen im Januar 2024 an
Auch im Januar 2024 finden in Köln wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Zum Jahresstart gibt es nicht nur etliche Karneval-Highlights, sondern auch spannende Spiele der Handball-Europameisterschaft oder herausragende Events wie die Designveranstaltung Passagen oder die Möbel- und Einrichtungsmesse imm cologne. Wir haben einige Highlights für Sie zusammengestellt.
Bis 7. Januar 2024: Cirque Bouffon
Artistenzirkus, Komik, Musik, Theater und Tanz: Der Cirque Bouffon lädt zu seiner Winterinszenierung „Celeste“ in die Kirche St. Michael in Köln ein. In der historischen Kulisse werden die Besucher in die magische Welt des Zirkustheaters entführt und gleichzeitig die festliche Jahreszeit gefeiert. Mit „Celeste“ bietet der Cirque Bouffon nämlich eine Symbiose aus Zirkuskunst und weihnachtlicher Atmosphäre.
Bis 28. Januar 2024: China Lights
Sechs Wochen lang findet im Winter im Kölner Zoo das Festival „China Lights“ statt. Vom 19. Dezember 2023 bis zum 28. Januar 2024 wird der Zoo täglich von 17.30 bis 21.00 Uhr mit einem asiatisch gestalteten Parcours illuminiert. Die Lichtinstallationen mit Fantasie- und Tierfiguren sind über das gesamte Zoogelände verteilt. Vor den Toren befindet sich ein riesiger Leuchtdrache, der die Besucher begrüßt.
Bis 31. Januar 2024: Moulin Rouge!
Der Musicalerfolg vom Broadway wird wie in den Jahren zuvor auch 2024 zu den Kölner Kultur-Highlights gehören. Seit dem 18. Oktober 2022 läuft das Stück im Kölner Musical Dome. Mehr über Moulin Rouge. Alle Termine und Tickets
Januar und Februar: Sitzungen im Kölner Karneval 2024
Alle Termine der Sitzungen im Kölner Karneval 2024 auf einen Blick: Stunksitzung, Mädchensitzung, Herrensitzung & Co.
2. bis 5. Januar 2024: Fack Ju Göhte - Das Musical
Das Musical zur Kultfilmtrilogie „Fack Ju Göhte“ mit Elyas M'Barek kommt für vier Tage in den Kölner Tanzbrunnen. Das Musical feierte 2018 in München Premiere. Die Musik für das Musical stammt von den Erfolgskomponisten Nico Rebscher, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Rea Garvey und Adel Tawil, und Simon Triebel, der Hits für Mark Forster, Juli und Sarah Connor geschrieben hat.
3. und 4. Januar 2024: The Harlem Gospel Singers
Das neue Jahr beginnt musikalisch eindrucksvoll: Die legendären 1991 gegründeten Harlem Gospel Singers kommen mit einer von R&B, Jazz und Pop beeinflussten Show in die Kölner Philharmonie. Im Gepäck hat die stimmgewaltige Kombo Evergreens wie „Amazing Grace“, „Since I Layed My Burden Down“ oder „Oh Happy Day“.
4. Januar 2024: Feuerwerk der Turnkunst – Heartbeat Tournee 2024
Die Show „Heartbeat“ bietet eine Kombination aus dynamischen Rhythmen und energiegeladenen Darbietungen. Sie beinhaltet luftige Akrobatiknummern und schnelle Acts, die von einer emotionalen Liebesgeschichte inspiriert sind. Die Show bringt die Atmosphäre der 80er Jahre zurück und will laut der Website der Show „ein intensives, emotionales Erlebnis“ bieten.
6. Januar bis 11. Februar 2024: Lachende Kölnarena
Alle Fans der Lachenden Kölnarena können sich auf zwölf weitere Termine im Januar und Februar 2024 freuen. Die „Lachende Kölnarena“ von Otto Hofner ist das ultimative Symbol für den fröhlichen Geist des Rheinlandes und wird einer der Höhepunkte der Karnevalssession 2024 in der Lanxess-Arena sein. Traditionell mit Selbstverpflegung. Speziell für die Kleinen gibt es übrigens wieder die Lachende PÄNZarena am 7. Januar 2024 (ab 13.30 Uhr).
7. Januar 2024: The Music of Harry Potter
Im Januar 2024 kommt das Konzert „The Music of Harry Potter“ nach Köln ins Palladium. Die Aufführung bietet den Zuschauern eine beeindruckende musikalische Reise durch die Welt von Harry Potter, begleitet von einem Live-Orchester.
12. bis 18. Januar 2024: Passagen
Die Passagen, die größte Kölner Designveranstaltung seit 1990, präsentieren sich vom 12. bis 18. Januar 2024 mit rund 150 dezentralen Ausstellungen im gesamten Kölner Stadtgebiet. Diese jährliche Veranstaltung umfasst Präsentationen und Events zu Themen wie Design, Handwerk, Wohnen, Architektur und Urbanismus. Im Rahmen der Passagen findet außerdem die 13. Designers Fair in der Ehrenfelder Pattenhalle statt, ein fester Bestandteil des Designquartiers Ehrenfeld, der aufstrebenden Design-Talenten eine internationale Bühne bietet.
14. bis 18. Januar 2024: imm cologne
Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse imm cologne kehrt ab dem Jahr 2024 wieder an ihren alten Platz im Januar zurück. Insgesamt fünf Tage, vom 14. bis 18. Januar 2024, wird sie auf dem Kölner Messegelände stattfinden.
18. bis 28. Januar 2024: Handball-Europameisterschaft (Men’s EHF EURO)
Die Handball-Europameisterschaft im Januar ist der Startschuss in das Mega-Sportjahr 2024 mit den weiteren Highlights Fußball-EM und Olympia. In Köln wird die DHB-Auswahl im Falle des Weiterkommens ihre Hauptrundenspiele austragen, zudem steigen dort am Final-Wochenende auch die Halbfinal- und Medaillenspiele.
21. Januar 2024: Ingolf Lück
Fünf Jahre nach „Ach Lück mich doch“ steht Ingolf Lück mit seinem neuen Programm „Sehr erfreut! Die Comedy-Tour 2024“ wieder auf den Kabarett- und Comedybühnen des Landes. Und diesmal wird im Senftöpfchen ausgeteilt: Charmant, aber direkt seziert er eine Welt, die sich so schnell dreht, dass es sich manchmal lohnt, einfach stehenzubleiben, sich umzuschauen und auf die nächste Bahn zu warten.
25. Januar 2024: Schwanensee
Das weltberühmte Ballett zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski wird Ende Januar im Palladium aufgeführt. Das seit 1877 gespielte Stück über die verzauberte Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe erlöst werden kann, wird vom Ukrainian Classical Ballet unter der künstlerischen Leitung von Ivan Zhuravlev aufgeführt.
27. Januar 2024: James Arthur
James Arthur bringt im Januar 2024 seine Hits wie „Say You Won't Let Go“, „Impossible“ oder „Naked“ auf die Bühne des Kölner Palladiums. Bei dem Konzert wird der britische Sänger und Songwriter, der durch seinen Sieg bei „The X Factor“ bekannt wurde, auch eine Auswahl seiner vier Studioalben präsentieren, darunter sein bislang letztes Album „It’ll All Make Sense in the End“, das 2021 erschienen ist.
31. Januar 2024: Torsten Sträter
Torsten Sträter bringt zum Jahresbeginn sein aktuelles Programm „Mach mal das große Licht an“ in die Kölner Lanxess-Arena. Der Kabarettist zielt darauf ab, sein Publikum zu unterhalten, wobei er auch kontroverse Themen wie Impfungen, Gendern und Homöopathie nicht ausspart. Trotz eigener Standpunkte zeichnet sich der aus dem Ruhrgebiet stammende Künstler durch seine Fähigkeit aus, anderen Meinungen Raum zu geben.