AboAbonnieren

„Das Gute in der Krise“Ungewöhnliche Vernissage einer Foto-Ausstellung in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Foto-Ausstellung

Fotograf Thomas Ahrendt

Köln – Eine Vernissage der anderen Art – unter freiem Himmel auf dem Außengelände der Lanxess-Arena. Gut zwei Dutzend kölsche Promis waren gekommen, um mit Arena-Chef Stefan Löchen und Fotograf Thomas Ahrendt dessen Bilderschau zu eröffnen. Man scheint in Zeiten des Lockdowns Zeit für derartige Termine zu haben.

Zum Motto „Der Stadt Bestes – Das Gute in der Krise“ hatte sich Ahrendt rund 70 Prominente aus Köln und der Region vor die Kamera geholt. Entstanden sind lebensgroße Aufnahmen jeweils mit einem zugehörigen Zitat des oder der Abgebildeten. Dabei handelt es sich stets um eine persönliche Stellungnahme, wie man die Corona-Pandemie und ihre Einschränkungen wahrgenommen hat und was man eventuell als Positives aus der Krise mitnehmen kann.

Ein Dutzend kölsche Promis vor Ort

Zumindest den Humor hat man nicht verloren, es wurde viel gelacht. „Jürgen Zeltinger hat früher die Leute immer mit »Tach ihr Arbeitslosen« begrüßt. Der Spruch würde angesichts der versammelten Künstler hier auch gut passen, die ja alle derzeit keine Auftrittsmöglichkeiten haben“, sagte Sänger Micky Brühl. Gekommen waren Kabarettist Jürgen Becker und Stunksitzungs-Präsidentin Biggi Wanninger, Musiker Jörg P. Weber und Pit Hupperten von den Bläck Fööss.

Foto-Ausstellung Promis

Vor der Glasfassade der Lanxess-Arena posierten Kölner Promis, die der Fotograf Thomas Ahrendt (6. v.l.) abgelichtet hatte 

Dazu auch der SPD-Bundesvorsitzende Norbert Walter-Borjans und CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn sowie Johannes Klapper, Chef der Arbeitsagentur, Hänneschen-Intendantin Frauke Kemmerling, Künstler Cornel Wachter und andere .

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bilderschau ist noch bis zum 20. Mai hinter der ebenerdigen Glasfassade der Arena zu begutachten. Da lohnt sich ein Spaziergang rund ums Haus. Das Buch zur Ausstellung (15 Euro), ein Poster (9,95 Euro) oder ein Fotodruck (25 Euro) können online bestellt werden.