Wie hoch die Schadenssumme ist, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Über Baugerüst eingestiegenRäuber erbeutet 58 Schmuckgegenstände in Kölner Kunsthaus Lempertz
Seit über hundert Jahren sitzt das international renommierte Kunst-Auktionshaus Lempertz am Neumarkt. Aktuell ist vor dem Haus ein Baugerüst aufgebaut. Über dieses hat sich ein Unbekannter am Sonntagmorgen Zugang zu den Ausstellungsräumen verschafft und dabei Uhren und Schmuck erbeutet.
Wie die Polizei mitteilt, soll der Unbekannte gegen 7 Uhr über das Baugerüst geklettert sein und eine Scheibe im ersten Obergeschoss eingeschlagen haben.
„Dort schlug er zwei Schmuckvitrinen ein und entwendete Schmuck und Uhren“, heißt es vom Landeskriminalamt (LKA). Kurz darauf verschwand der Unbekannte mit der Beute. Insgesamt fahndet das LKA nach 58 Broschen, Ketten, Ringen und Uhren. Auf der Internetseite des LKA sind die Fotos der gestohlenen Stücke einsehbar.
Alles zum Thema Polizei Köln
- Tag gegen Gewalt an Frauen Demo in Köln-Ehrenfeld kann am Montag erhebliche Verkehrsprobleme verursachen
- Vor Eishockey-Derby Polizei löst Massenschlägerei in Köln-Deutz auf – Mehrere Verletzte
- Großeinsatz Polizei sperrte Zugang zum Kölner Dom – Verdächtiger Gegenstand auf Domplatte gefunden
- SEK-Einsatz in Kölner Innenstadt Polizei nimmt weitere Verdächtige im Komplex um Explosionen und Geiselnahme fest
- Ladendetektiv angegriffen Polizei nimmt mutmaßlichen Parfüm-Dieb fest
- Versuchter Einbruch in Ehrenfeld Hausmeister ertappt Dieb im Keller
- Auf Facebook Richterin und Kollegen beleidigt? Kölner Strafverteidiger landet selbst auf Anklagebank
Schadenshöhe für Kunsthaus Lempertz unbekannt
Dem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes fiel der Einbruch auf. Er informierte die Polizei. Darüber, ob die Alarmanlage beim Einschlagen des Fensters oder der Vitrine ausgelöst wurde, macht die Polizei keine Angaben. Auch, wie hoch der Schaden ist, teilte die Polizei zunächst nicht mit.
Auch das Kunsthaus selbst hält sich zu dem Vorfall bedeckt. „Um die Ermittlungen nicht zu behindern, können wir derzeit keine weiteren Angaben machen“, teilte Geschäftsführer Henrik Rolf Hanstein auf Anfrage mit. Das kaputte Fenster wurde aber offensichtlich schon repariert. Am Freitag waren alle Fenster intakt.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben, oder denen der Schmuck möglicherweise angeboten wurde. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 71 unter der Rufnummer 0221-229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.