AboAbonnieren

Einnahmen für Schulbau genutztBei Bücherbörse der TH Köln werden 30.000 Werke angeboten

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind viele Menschen, die Tische voller Bücher durchstöbern.

Am 7. und 8. September findet die Bücherbörse in der TH Köln statt.

Am 7. und 8. September findet die Bücherbörse in der TH Köln statt. Der Erlös fließt in den Bau von Schulen in Tansania.

„Bücher spenden – Schulen bauen“. Das ist das Motto der Bücherbörse Köln und sie geht in die 12. Runde. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, werden rund 30.000 gespendete Werke gegen eine kleine Spende angeboten. Mit dem Erlös werden dann Schulgebäude in Tansania gebaut.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr findet die Bücherbörse 2024 am ersten Septemberwochenende statt. In den Hörsälen der TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, werden die Tausenden Bücher und Schallplatten präsentiert. Dazu wird es eine Kaffee- und Getränkebar sowie ein Essensangebot geben, das von Kölner Cafés, Firmen und Bäckereien gespendet wird.

Köln: Bücherbörse findet in TH Köln, Campus Südstadt statt

Ein Rahmenprogramm soll zudem für Unterhaltung sorgen. So wird es eine Tombola, ein Kinderprogramm mit Zauberei, Lesungen und Kinderschminke sowie ein Musikprogramm geben. So treten unter anderem der Kölner Sänger Omar Jatta und die Sängerin Cage vor Ort auf.

Es wird außerdem einen Stand des Vereins Makuyuni geben. Makuyuni ist eine private, gemeinnützige Organisation, die 2018 gegründet wurde und sich für das Recht auf Bildung einsetzt. Er ist benannt nach dem Ortsnamen des ersten Projekts in Tansania. Dort hilft der Verein beim Bau von Schulen und setzt sich für Bildung ein.

Bücherbörse Köln: Erlös wird für den Bau von Schulen in Tansania genutzt

Am Stand des Kölner Vereins wird es Getränke und Waffeln, sowie die gemeinsame Merch-Kollektion mit der Bücherbörse geben. Erstmals wird außerdem ein kleines, selbst gestaltetes Malbuch in Zusammenarbeit mit der Kölner Illustratorin Pia Noef vorgestellt.

Der Erlös der Bücherbörse 2024 fließt ausschließlich in den Bau neuer Schulgebäude in den Dörfern Selela und Makuyuni Juu, wo aufgrund überfüllter Klassen dringend zusätzliche Räume benötigt werden. Vergangenes Jahr konnte die Bücherbörse 51.000 Euro sammeln und an Makuyuni spenden.

Der Bücherbörse Köln ist eine ehrenamtliche Initiative mit 50 Helferinnen und Helfern. Sie wurde 2012 von Studierenden sowie Freundinnen und Freunden der Technischen Hochschule Köln gegründet. Jedes Jahr veranstalten sie die größte Second-Hand-Bücherbörse Kölns.

Bildung sei der Schlüssel für eine bessere Zukunft, ist der Verein überzeugt. Bisher wurden Spenden für den Bau von Schulen in Malawi, Tansania, Kenia und Uganda gesammelt. So konnten bereits 15 Schulen gebaut werden, wodurch Bildung für mehr als 4.000 Kinder ermöglicht wurde.