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Bauarbeiten in der SüdstadtKVB stellt zwei Linien für fünf Wochen ein, andere werden getrennt

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Blick auf den Chlodwigplatz mit Aufzug zur U-Bahnhaltestelle

In der Südstadt kommt es zu Änderungen im Stadtbahn-Betrieb der KVB.

Während der Arbeiten müssen die Linien 15 und 16 getrennt, die Linien 17 und 19 eingestellt werden.

Fährgäste der KVB müssen sich für mindestens fünf Wochen auf Einschränkungen im Stadtbahnverkehr der Südstadt einstellen. Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, wird im September und Oktober die Schieneninfrastruktur erneuert.

Dabei handelt es sich der KVB zufolge um umfangreiche Bauarbeiten zwischen Chlodwigplatz und Rheinauhafen. Vom 21. September bis zum 27. Oktober müssen die Stadtbahn-Linien 15 und 16 daher getrennt werden. Die Linien 17 und 19 werden in der Zeit eingestellt.

KVB Köln: Linien werden getrennt oder eingestellt

Die Bahnen der Linie 15 fahren von Samstag, 21. September, bis Sonntag, 27. Oktober, aus Chorweiler kommend nur bis zum Chlodwigplatz. Hier wird zuvor ein provisorischer Bahnsteig aufgebaut. Von dort fahren die Bahnen wieder in Richtung Norden. Für den nicht durch die Linie 15 befahrenen Abschnitt zwischen Chlodwigplatz und der Endhaltestelle „Ubierring“ stehen die Bus-Linien 133 und 142 zur Verfügung.

Die Linie 16 wird zweigeteilt. Von Niehl kommend, werden die Bahnen ab der Haltestelle „Poststraße“ auf den Weg der Linie 18 umgeleitet und enden an der Haltestelle „Klettenbergpark“, von wo aus sie wieder in Richtung Norden starten. Um dies zu ermöglichen, wird die provisorische Stadtbahn-Linie 19 während der Bauarbeiten eingestellt.

Die Linie 16 aus Bonn fährt ab „Schönhauser Straße“ auf dem Weg der Linie 17 bis zu deren Endhaltestelle „Severinstraße“. Die Linie 17 wird während der Bautätigkeit eingestellt, da ihr kompletter Weg durch die Bahnen der Linie 16 bedient wird.

KVB Köln erneuert Schienen in der Südstadt

Insgesamt werden nach KVB-Angaben rund 1400 Meter Gleis, 2300 Schwellen und 3500 Tonnen Schotter ausgetauscht. Zwei neue Weichen und eine neue Gleiskreuzung sollen alte Anlagen ersetzen. Zudem werden auf 270 Quadratmetern die Asphaltdecke oder das Pflaster erneuert. Dabei integriert die KVB auch neue Leitsysteme für sehbehinderte Menschen. Unterhalb der Schienenanlage soll der Boden auf fast 700 Quadratmetern verbessert werden.

Zunächst soll tagsüber im Zwei-Schicht-Betrieb gearbeitet werden, vom 13. Oktober bis zum Ende der Bauarbeiten aber auch in den Nächten. Zudem wird an den Sonntagen 22. September, 20. Oktober und 27. Oktober tagsüber gearbeitet.

Die neue Gleisanlage werde auch der Optik des Stadtbilds dienen und dem Mikroklima zugutekommen, wenn diese im kommenden Jahr mit Grün bewachsen ist, heißt es weiter. Auch werde der Geräuschpegel des Stadtbahnbetriebs dadurch reduziert. Zuvor müsse sich jedoch der Schotter setzen.

Die KVB investiert nach eigenen Angaben insgesamt 3,5 Millionen Euro in die Erneuerung der Schieneninfrastruktur. Bund und Land fördern dies mit 60 Prozent.