Ganz unterschiedliche spritzige Sommergetränke werden auf der „Spritztour“ durch die Kölner Südstadt angeboten, die dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet.
Zum ersten MalZehn Gastronomien laden am Wochenende zur „Spritztour“ in die Kölner Südstadt ein
Eine „Spritztour“ durch die Kölner Südstadt. Das bekommt am Wochenende, 2. und 3. August, eine ganz neue Bedeutung. Zehn Gastronomien haben sich zusammengeschlossen, um an den beiden Sommerabenden die Tourteilnehmerinnen und -teilnehmer mit ganz unterschiedlichen spritzigen Sommergetränken willkommen zu heißen.
Am Freitag, von 18 bis 24 Uhr, und am Samstag, von 15 bis 24 Uhr, bieten das Café Kult, Filos, Torburg, Elsa, Limani, Frau Maher, Speisekammer, Johann Schäfer Biergarten, Zappes und Bagatelle teilweise weit aus mehr als den klassischen „Aperol Spritz“ an. Getränke wie „Südstadt Spritz“, „Barcelona Spritz“, „Limoncello Spritz“, „Maracuja Spritz“ und „Gin Lemon Spritz“ stehen unter anderem auf den Getränkekarten der Gastronomien. Alle Spritzer kosten sieben Euro.
Veranstaltung aus der Südstadt für die Südstadt – und alle anderen
Die Idee zur „Spritztour“ ist im Café Kult entstanden, wie der Geschäftsführer des Cafés, Orhan Agbas, sagt. „Wir wollen jedem, der das schönste Veedel von Kölle nicht kennt, die Südstadt nahe bringen und zeigen, wie vielfältig und besonders die Gastronomien und das Veedel hier sind“, so der Café-Betreiber. Die Veranstaltung sei aber auch von der Südstadt für die Südstadt. „Eine Gelegenheit, um all die Nachbarn zusammenzubringen“, sagt Agbas.
Alles zum Thema Biergarten Köln
- „Unter aller Sau“ IG Gastro kritisiert Vorgehen der Stadt Köln zum Brüsseler Platz – Das sagen Anwohner
- Brandruine Eigentümer will Fachwerkhaus in Menden nach verheerendem Feuer abreißen
- Gastronomie Im Café Kokolores in Windeck gibt es hausgemachte Südtiroler Küche zu fairen Preisen
- Renommierter Reiseführer Diese Reiseziele empfiehlt der „Lonely Planet“ für 2025
- 170.000 Euro Stadt Bad Honnef installiert öffentliche Toilette auf der Insel Grafenwerth
- Neu in Köln-Neuehrenfeld Im Café „Otto Cannoli“ gibt es Prosecco vom Fass
- Unseriöse Angebote im Netz Betrug bei Wiesn-Tischen – Verbraucherzentrale warnt
Auf einem gemütlichen Spaziergang können die verschiedenen Locations besucht werden. Überall gibt es ein Pfandglas-System für drei Euro. Auch eigene Gläser können mitgebracht werden. Aus Liebe zum Umweltschutz, wie Agbas sagt. Die Tour lädt aber nicht nur zum Schlendern durch das Veedel ein, sondern auch zum Verweilen.
DJs und Livemusik laden auf der „Spritztour“ in der Kölner Südstadt zum Verweilen ein
Im Café Kult werden DJs am Freitag Ibiza-Summer-House Musik auflegen, am Samstag gibt es dann Livemusik mit „Street Soul“. Im Limani wird griechische Livemusik gespielt und im Filos legen DJs aus der Südstadt auf.
Schon jetzt wird laut Agbas mit einer jährlichen Wiederholung geplant. Für die Teilnahme ist kein Ticket-Kauf und keine Anmeldung nötig. (hen)