AboAbonnieren

Ab Montag droht das VerkehrschaosVenloer Straße wird mehrere Wochen gesperrt

Lesezeit 1 Minute
20.03 2024 Köln. Der Bahnhof Köln-West der Deutschen Bahn hat in einem Qualitätsranking des Zweckverbands go.Rheinland eine vergleichsweise schlechte Bewertung erhalten. Foto: Alexander Schwaiger

Direkt am Bahnübergang am Bahnhof Köln-West wird die Venloer Straße für fast sechs Wochen gesperrt.

Grund für die Sperrung der Venloer Straße sind Vorbereitungen für eine Brandschutzsanierung.

Die Venloer Straße wird am Bahnhof Köln-West ab Montag (15. Juli) in beide Fahrtrichtungen wochenlang gesperrt. Dies wird zu erheblichen Einschränkungen im Autoverkehr führen.

Die Rhein-Energie hat angekündigt, dass die Sperrung erst am Freitag, dem 23. August, aufgehoben wird. Grund für die Sperrung sind Vorbereitungen der Rhein-Energie für eine Brandschutzsanierung der U-Bahn-Haltestelle „Hans-Böckler-Platz“. Dafür werden die Leitungen für die Strom-, Gas- und Trinkwasserversorgung umgelegt.

Sperrung der Venloer Straße in Köln: Umleitungen über Innere Kanalstraße, Vogelsanger Straße und Bismarckstraße

Die Straße „wird auf Höhe der Bahnunterführung für den motorisierten Verkehr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt“, heißt es in einer Mitteilung. Die Sperrung betrifft Autofahrer und Motorradfahrer gleichermaßen.

Umleitungen werden über die Innere Kanalstraße, Vogelsanger Straße und Bismarckstraße eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer sind von den Einschränkungen nicht betroffen.

Zusätzlich zu den Verkehrsbeeinträchtigungen stehen die Parkplätze im Umfeld der Baustelle während der Arbeiten nicht zur Verfügung. „Sie werden für die Einrichtung und Absicherung der Baustelle genutzt“, erklärt die Rhein-Energie.