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Aufwendige BauarbeitenZwölf Rolltreppen im Kölner Hauptbahnhof werden erneuert

Lesezeit 2 Minuten
Rolltreppe Kölner HBF

Kölner Hauptbahnhof (Symbolbild)

Köln – Ab Ende Mai werden insgesamt zwölf Fahrtreppen in der A-Passage des Kölner Hauptbahnhof erneuert. Los geht es an den Gleisen 10/11, Bahnsteig 6. Der Austausch der Anlagen soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Täglich benutzen rund 300.000 Fahrgäste und Besucher die Rolltreppen von und zu den Bahnsteigen. Insgesamt investieren die Deutsche Bahn und der Bund rund vier Millionen Euro in das Projekt.

Je Bahnsteig werden die bisherigen Anlagen zunächst demontiert und das Altmaterial entsorgt. Die Anlieferung der beiden neuen Fahrtreppen für den Bahnsteig 6 erfolgt Anfang Juni über den Breslauer Platz. Jede Fahrtreppe hat ein Gewicht von rund 11,6 Tonnen, das schwerste Einzelbauteil wiegt etwa 5,5 Tonnen.

Bauteile müssen im Bahnhof um 90 Grad gedreht werden

Unterhalb der Gleise 10/11 wird das Montagematerial zentral gelagert: Von dort wird es mit Gabelstaplern und Transportrollern zur Baustelle geliefert. Das „Zentrallager“ außerhalb des Bahnhofsgebäudes ist nötig, um Platz im Bahnhof zu sparen. Die langen Bauteile werden dann im Bahnhofsgebäude um 90 Grad gedreht und vor der Fahrtreppengrube ausgerichtet.

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Die eigentliche Montage der Fahrtreppen ist knifflig: Zunächst müssen die Monteure die Fahrtreppe an Hängepunkten befestigen. Auf dem Bahnsteig bauen die Experten eine Sonderkonstruktion, mit der ein Teil der Fahrtreppe dann in Längsrichtung eingeschoben werden kann. Dafür muss der Bereich des Fahrtreppenaufgangs auf dem Bahnsteig mit Bauzäunen abgesperrt werden.

Sobald die Fahrtreppen ausgerichtet sind, steht ab Mitte Juni die Feinmontage an. Mitte Juli sollen die Anlagen dann in Betrieb genommen werden. Später sollen auch die Aufzüge in der B-Passage erneuert werden. (red)