AboAbonnieren

Winterprogramm bis SilvesterMinigolf und Eisstockschießen auf dem Ebertplatz

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen sind Menschen beim Eisstockschießen auf dem Ebertplatz

Auch Eisstockschießen ist während des Winterprogramms auf dem Ebertplatz möglich.

Seit Freitag läuft das Winterprogramm auf dem Eberplatz. Neben Minigolf und Eisstockschießen wird auch weihnachtliches Singen angeboten.

Schon einmal Tisch-Minigolf gespielt? Das Winterprogramm auf dem Ebertplatz, das am Freitag begonnen hat, bietet erstmals Gelegenheit dazu. Das Freizeitvergnügen ist eine Mischung aus Billard und Minigolf. Untergebracht sind die neun Tische in einem Zelt, sodass man bei jeder Witterung spielen kann. Wer Eisstockschießen bevorzugt, kann auch dies bis zum 31. Dezember auf dem Platz tun. Um Energie zu sparen, hat die Stadt, die das Programm gemeinsam mit lokalen Initiativen präsentiert, wieder entschieden, auf eine herkömmliche Eisbahn zu verzichten. Stattdessen stehen drei synthetische Eisstockbahnen zur Verfügung.

Köln-Ebertplatz: Kostenfreies Eisstockschießen für Schulklassen

Außer an den Weihnachtstagen können Bahnen und Minigolf-Tische montags bis freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr genutzt werden. Ein Reservierung über das Online-Portal der Köln-Bäder ist nötig: https://kurse.koelnbaeder.de/de/event_applications/applications/76/. Die Preise für das Eisstockschießen: bis 18 Uhr 30 Euro pro Bahn und Stunde, von 18 bis 20 bzw. 22 Uhr 50 Euro pro Bahn uns Stunde. Für Schulklassen gibt es tagsüber kostenfreie Sonderzeiten. Das Tisch-Minigolf-Spiel kostet drei Euro pro Person.

Speisen und Getränke gibt es an einem Container mit vorgebautem Zelt und einem Gastronomiewagen. In der Dunkelheit werden der Brunnen und ein großer Baum farbig angestrahlt. Außerdem gibt es ein kostenloses Veranstaltungsprogramm im Bereich der westlichen Passage. An den Dienstagabenden richtet es sich mit seinen Angeboten wie Zaubershow, Feuerartistik und musikalischem Weihnachtsspiel (12. Dezember, 17 Uhr) vor allem an Kinder und Familien.

Zu sehen ist der Weihnachtsmarkt auf dem Ebertplatz in Köln.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Ebertplatz.

Am Samstag, 16. Dezember, von 13 bis 16.45 Uhr, findet ein „Winterpänz-Festival“ mit Musik von Deniz und Ove, Sven van Thom und einer „Bild-Klang-Lesung“ statt. Zusätzlich gibt es für Kinder vom 25. November bis zum 20. Dezember ein wechselndes Schaufenster-Rätsel, das von der Alten Feuerwache gemeinsam mit Grundschulen aus dem Stadtteil gestaltet wird. Überdies trägt die Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße mit einem Chorauftritt am 4. Dezember, 16.30 Uhr, zum Programm bei.

Wer selber Lieder anstimmen möchte, ist zum „Weihnachtlichen Singen auf der Freitreppe“ am 7. Dezember von 18 bis 20 Uhr sowie zur „Mitsingzentrale“ am 11. (18.30 bis 19.30 Uhr) und 19. Dezember (17.30 bis 18.30 Uhr) eingeladen. Bei Donnerstagskonzerten am 30. November,14. und 21. Dezember treten Retrogott & Heliocopta (Rap/Hip Hop), Mirta (Soul/Funk) und JJ Weihl & Jonathan Jarzyna (Alternative Pop/Indie) auf; Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.

Musik spielt auch beim Winterfest der Kunsträume „Gold+Beton“, „Labor“, „Mouches Volantes“ und „Gemeinde Köln“ am 9. Dezember von 17 bis 23.59 Uhr die Hauptrolle; außer Konzerten werden ein Screening und eine Lesung geboten. Mit dem „Fries TV“ ist die Videokunst auf das 50 Meter breite Waschbetonfries zurückgekehrt, während die Passage auf der Ostseite erneut vom Projekt „Beton Beton“ mit Klangkunst bespielt wird. Das komplette Programm findet sich auf der Homepage von „Unser Ebertplatz“: https://unser-ebertplatz.koeln/winterprogramm-2023.