Zweimal begab sich der Kölner zur Polizeiwache, bis er schließlich den mutmaßlichen Dieb dort ablieferte.
Auf eigene Faust gesuchtKölner stellt Fahrraddieb eigenhändig und bringt ihn zur Polizei
Einem 60 Jahre alten Kölner wurde in der Nacht zu Donnerstag, 1. August, sein Fahrrad am Kölner Hauptbahnhof gestohlen. Der Mann meldete den Diebstahl. Kurz darauf schaffte er es allerdings, den mutmaßlichen Dieb selbst zu stellen und brachte ihn zur Polizei.
Wie die Polizei mitteilte, meldete der Kölner den Fahrraddiebstahl gegen 23.55 Uhr an der Wache der Bundespolizeiinspektion Köln. Er habe sein Fahrrad in der Nähe des Hauptbahnhofs vor einem Bäcker abgestellt, um sich etwas zu essen zu kaufen. Als er wieder nach draußen kam, war das Fahrrad weg.
Kölner entreißt mutmaßlichem Dieb Turnbeutel – und bringt ihn zur Polizei
So leicht gab der 60-Jährige sein Rad aber nicht auf. Als er die Anzeige erstattet hatte, verließ er die Wache und machte sich offenbar noch einmal auf die Suche nach seinem Fahrrad. Kurz darauf traf er am Hauptbahnhof auf einen Mann, der sein Fahrrad dabei hatte. Er sprach ihn an und forderte ihn auf, mit ihm zur Polizei zu gehen. Der andere Mann weigerte sich jedoch.
Alles zum Thema Polizei Köln
- Tatort Kölner Chlodwigplatz Mordattacke am „Poldi-Döner“ – so lange müssen die Täter ins Gefängnis
- Köln-Höhenberg Mann zückt Pistole an Ampel und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei
- Mercedes aus Tiefgarage gestohlen Kölner Polizei nimmt Autodieb in der Südstadt fest
- „Drei Jahre Dilettantismus“ Beim Neujahrsempfang in Porz kritisiert Vorsitzender die Ampelregierung
- „Sinnlose, beschämende Gewalt“ HSV äußert sich zu Angriffen auf „offensichtlich harmlose“ FC-Fans
- Überfälle in Innenstadt Diese Strafen erhielten die Kölner Halskettenräuber
- LKA Hamburg sucht Zeugen Vermummte HSV-Hooligans schlagen wahllos auf FC-Fans ein
Daraufhin entriss der 60-Jährige dem mutmaßlichen Dieb dessen Turnbeutel und ging damit erneut zur Polizeiwache – laut Polizei in der Hoffnung, der Turnbeutel könne bei der Identifikation des Mannes helfen.
Mutmaßlicher Dieb positiv auf Kokain getestet
Bundespolizisten fanden mithilfe des Beutelinhalts tatsächlich die Personalien des 29-jährigen Mannes heraus. Zunächst fanden sie ihn allerdings nicht mehr. Erneut war es der Kölner, der hartnäckig blieb. Er fand den mutmaßlichen Dieb und brachte ihn zur Polizeiwache.
Dort nahmen die Beamten den 29-Jährigen fest. Ein Drogenschnelltest schlug zudem noch positive auf Kokain an. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam. Er muss sich jetzt wegen Diebstahls verantworten. (at)