Kölner ZooDirektor Theo Pagel feiert 25-jähriges Dienstjubiläum
Lesezeit 2 Minuten
Zoodirektor Theo Pagel feiert 25-jähriges Dienstjubiläum.
Copyright: Kölner Zoo
ANZEIGE
ANZEIGE
Köln – Exakt am 01. juli 1991 begann Theo Pagel seine Karriere als Kurator unter dem damaligen Zoodirektor Prof. Dr. Gunther Nogge. Seitdem arbeitet Pagel für die AG Zoologischer Garten Köln. In den vergangenen neun Jahren war Pagel Vorstandsvorstizender und -sprecher.
Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sowie Mitarbeiter des Kölner Zoos blickten nicht nur auf die vergangenen 25 Jahre zurück, sondern dank eines inspirierenden Festbeitrags von Bestsellerautor Frank Schätzing auch in die Zukunft.
Prof. Theo Pagel informiert Bundesumweltministerin Barbara Hendricks über das Engagement von Zoos für den Artenschutz.
Copyright: Kölner Zoo
Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, Aufsichtsratsvorsitzender der AG Zoologischer Garten Köln, sagte: „Der Kölner Zoo hat seine Stellung unter den führenden Zoos Europas unter der Leitung von Theo Pagel und seinem Vorstandskollegen Christopher Landsberg in den vergangenen Jahren weiter gefestigt und ausgebaut. Dieser Leistung gilt unser Dank. Gleichzeitig gilt es, diese Entwicklung auch zukünftig zu sichern.“ Zudem zählte Dr. Heinen einige Erfolge auf, die Pagel seit dem Anfang seiner Karriere erreichen konnte.
Neben seinem Dienstjubiläum hatte Pagel einen weiteren Grund zum Feiern: Seit 2007 hält Pagel einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln inklusive Vorlesungen zur Tiergartenbiologie - nun wurde ihm von Prof. Dr. Ansgar Büschgens, dem Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor überreicht.
„Die Honorarprofessur durch die Universität zu Köln erfüllt mich mit Stolz und Freude. Die Lehre, das Heranführen an die Biologie, die lebendige Natur sind nicht nur im Auftrag der wissenschaftlich geleiteten Zoos, sondern auch mir persönlich seit jeher extrem wichtig“, so Direktor Pagel. (jr)