Köln – Seit Samstag, 4 Uhr früh, an werden die KVB-Linien 5, 16 und 18 insgesamt 16 Tage lang weiträumig umgeleitet, die Station Dom/Hbf wird komplett stillgelegt.
Die wichtigsten Informationen zur Sperrung:
Kann ich am Hauptbahnhof überhaupt noch in eine U-Bahn einsteigen?
Die einzige Möglichkeit, am Hauptbahnhof in eine Stadtbahn einzusteigen, ist ein Pendelzug, der zwischen den Haltestellen Breslauer Platz/Hbf und Ebertplatz hin- und herfährt. Am Ebertplatz besteht Anschluss ans KVB-Netz. Ansonsten sind beide Haltestellen am Hauptbahnhof nicht mehr ans Netz angebunden.
Wo fahren die Linien 16 und 18?
Zwischen Barbarossaplatz und Ebertplatz biegen die Linien 16 und 18 auf die Ringstrecke (Linienweg der 12 und 15) ab. Fahrgäste, die am Hauptbahnhof in die Deutsche Bahn umsteigen möchten, können am Ebertplatz einen Pendelzug zum Breslauer Platz nehmen. Zum Neumarkt kommen Fahrgäste ebenfalls vom Ebertplatz aus: Dort fahren Ersatzbusse Richtung Innenstadt. Die Linie 18 fährt nach der Umleitung über die Ringe wieder zur Endhaltestelle in Thielenbruch. Die 16 endet wie gewohnt an der Station Niehl Sebastianstraße.
Welchen Weg nimmt die Linie 5?
Die Linie 5 vom Butzweilerhof fährt ab Friesenplatz über Appellhofplatz/Breite Straße und Neumarkt. An beiden Haltestellen können Fahrgäste in den Ersatzbus 118 umsteigen. Die Linie 5 fährt dann weiter über Barbarossaplatz bis zum Ubierring.
Wo halten die Ersatzbusse und wo fahren sie hin?
Der Ersatzbus 118 pendelt zwischen Neumarkt, Appellhofplatz, Hauptbahnhof und dann weiter über den Breslauer Platz zum Ebertplatz.
Ist die S-Bahn eine Alternative?
Für Reisende, die die Haltestellen Hansaring oder Bahnhof Deutz/Messe (in beiden Stationen gibt es Umsteigemöglichkeiten zur KVB) gut erreichen können, sind S-Bahnen der Linien S6, S11, S12, S19 und die RB25 eine Alternative – sie halten alle auch am Hauptbahnhof.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum wird die Haltestelle geschlossen?
An der Haltestelle Dom/Hauptbahnhof werden rund 300 Meter Gleisstrecke erneuert. Darüber hinaus werden zwei Weichen ausgetauscht und eine Kreuzung samt Untergrund erneuert. Außerdem werden zwischen Dom/Hbf und Rathaus auf einer Länge von 450 Metern die Schienen erneuert.
Die Sanierungsarbeiten sind laut KVB dringend notwendig, da die Schienen, Weichen und Kreuzungsanlagen dort rund 20 Jahre alt sind.
Aufgrund der enormen Belastung durch drei Stadtbahnlinien sei die Erneuerung wichtig, um diesen Bereich instand zu halten.
Gibt es Einschränkungen für Rollstuhlfahrer?
Ja. Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen-Nutzer sind auf Hilfe angewiesen, da auf der Ringstrecke Hochflurbahnen an den Niederflurbahnsteigen halten. Daher können Fahrgäste nicht mehr ebenerdig aussteigen und müssen Einstiegstreppen bewältigen.