Einzelne Haltestellen können nicht angefahren werden.
KVB informiertBusse der KVB werden während Kölner Radrennen umgeleitet
Aufgrund des Radrennens „Rund um Köln“, das am 26. Mai in der Stadt und im Umland ausgetragen wird, werden in Köln sechs Buslinien umgeleitet. Wie die KVB mitteilt, betrifft diese Veränderung die Buslinien 106, 132, 133, 155, 157 und 159.
Bereits ab Samstag, 25. Mai, wird die Rheinuferstraße zwischen Filzengraben und Ubierring wegen Aufbauarbeiten für das Radrennen gesperrt. Davon sei auch der gesamte motorisierte Verkehr betroffen, so die KVB. Busse der Linien 106, 132 und 133 werden daher ab den Haltestellen Heumarkt und Chlodwigplatz über die Nord-Süd-Fahrt umgeleitet.
Für die Linien 106 und 132 gelte diese Umleitung lediglich in Fahrtrichtung Marienburg und Meschenich. In Fahrtrichtung Breslauer Platz/Hauptbahnhof fahren die Busse durchgehend über ihren regulären Linienweg. Für die Linie 133 gilt die Umleitung in beiden Fahrtrichtungen. Zudem können einzelne Haltestellen der Linien nicht angefahren werden und müssen daher verlegt werden.
Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe
- Verkehr in Köln Bahnen der KVB fahren ab sofort seltener – Ein Überblick
- Brücke gesperrt, Shuttle-Busse So will die Stadt den Weihnachtsverkehr regeln
- Haushaltskrise Die Zeit der Visionen, Ideen und Masterpläne ist in Köln vorbei
- „Steuergelder erschlichen“ Bündnis Verkehrswende protestiert gegen Tunnelbau auf Ost-West-Achse
- Personalmangel mit Auswirkungen Hohe Krankenstände sorgen für Engpässe in Köln und der Region
- 76 Millionen Euro für Großprojekt So steht es um die Digitalisierung der KVB
- 7000 Mitarbeitende betroffen Stadt Köln streicht Zuschuss zum Deutschlandticket
KVB Köln: Verzögerungen im Betrieb möglich
Davon betroffen sind die Haltestellen Schokoladenmuseum, Rheinauhafen und Ubierring (alle Linie 133). Die Busse der Linie 133 halten an den Haltestellen und Ersatzhaltestellen der Linien 106 und 132 auf dem Umleitungsweg. Auch die Haltestelle Chlodwigplatz (alle Linien) wird in Fahrtrichtung Marienburg, Meschenich und Zollstock auf die Bonner Straße vor Haus Nr. 4 bis 6 verlegt. Die Haltestelle Severinkirche (Linien 106 und 132) kann in Fahrtrichtung Marienburg und Meschenich nicht angefahren und auch nicht verlegt werden.
Die Haltestelle Waidmarkt (Linien 106 und 132) kann in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden. Daher wird sie für die Fahrtrichtung Marienburg und Meschenich auf den Mühlenbach an die Haltestelle Am Mühlenbach verlegt. In Fahrtrichtung Heumarkt beziehungsweise Breslauer Platz/Hauptbahnhof halten die Busse an der Ersatzhaltestelle am Blaubach vor der Einmündung Waidmarkt.
Die Haltestellen Rosenstraße und Severinstraße können in Fahrtrichtung Marienburg beziehungsweise Meschenich nicht angefahren werden. Daher wird der Halt auf die Ulrichgasse in Höhe der Einmündungen Ankerstraße und Paulstraße beziehungsweise auf die Tel-Aviv-Straße an die Haltestelle Blaubach der Bus-Linie 171 verlegt.
Die Busse der Linie 155 werden am Sonntag, den 26. Mai, im Zeitraum von 9.30 Uhr bis etwa 12 Uhr in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Umleitung betrifft den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Cottbuser Straße und Birkenweg. Die Haltestellen Honschaftsstraße, Am Springborn, Eddaweg, Jasminweg und Sigwinstraße können weder angefahren noch verlegt werden
Die KVB informiert außerdem, dass es am Sonntag, 26. Mai, auf den Buslinien 151, 152, 153 und 154 im Zeitraum von 12 Uhr bis 16 Uhr zu Verzögerungen kommen kann. Alle Umleitungen dauern bis 22 Uhr am Sonntag, 26. Mai. (lem)