Köln – Es geht um die vielfältigen Formen der Werbung und des Marketings auf digitalen Kanälen, wenn in dieser Woche (14. und 15. September) wieder Zehntausende Besucher zur Dmexco in die Kölner Messehallen strömen.
Im vergangenen Jahr waren es mehr als 40 000, und auch diesmal erhoffen sich die Veranstalter einen Besucherrekord: Mindestens 50 000 sollen es werden.
1000 Aussteller angesagt
Rund 1000 Aussteller haben sich angesagt, es wird eine "Reality- & Drohnen-Area" aufgebaut, und das Start-up-Village, in dem sich 100 Newcomer der Branche präsentieren können, bekommt erheblich mehr Platz als zuletzt.
Die Dmexco ist in erster Linie ein Ort der Kommunikation zwischen werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Vermarktern, Software- und Geräteherstellern sowie Medienunternehmen und sozialen Netzwerken. Angesagt haben sich Manager von Firmen wie Nestlé, Lego, Pepsi, Redbull oder BMW.
Auf den Podien werden Größen der Digitalwirtschaft auftreten wie Jack Dorsey, Chef des Kurznachrichtendienstes Twitter 15. September, 10 Uhr), oder Snapchat-Manager Imrahn Kahn.
Künstliche Intelligenz
Im Zentrum stehen soll die vernetzte Welt mit Themen wie Internet der Dinge und künstliche Intelligenz. Auf den verschiedenen Podien der Messe wird etwa diskutiert, welche kommerziellen Möglichkeiten sich aus dem Internet der Dinge ergeben und was die wichtigsten Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikation sind.
Pünktlich vor Beginn der zweitägigen Messe, die an diesem Mittwoch beginnt, hat der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) als Veranstalter der Dmexco 20 führende Online-Mediaagenturen zu den Aussichten der Branche befragt. Sie erwarten unter anderem, dass im kommenden Jahr die Bewegtbild-Werbung auf mobilen Geräten - also vor allem auf dem Smartphone - um fast ein Viertel zunehmen wird.
Programmatische Werbung
Wie schon bei der Dmexco 2015 wird sich die Branche ausgiebig der Programmatischen Werbung widmen. Dabei geht es um den vollautomatischen, auf den Online-Nutzer zugeschnittenen Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen. Anhand vorliegender Nutzerdaten werden entsprechend die Werbebanner platziert.
Christian Muche und Frank Schneider, die Macher der Dmexco, versprechen mehr als 250 Stunden Programm in den fünf Deutzer Hallen. Zum Abschluss des ersten Messetages wird es auch Live-Musik geben: Abends tritt die schwedische Sängerin Zara Larsson in der Kongresshalle auf.
Dmexco steht für "Digital Marketing Exposition & Conference". Die Fachmesse findet seit dem Jahr 2009 in der Kölner Messe statt. Von den rund 1000 Ausstellern, die sich diesmal angesagt haben, kommt nach Angaben der Veranstalter rund die Hälfte aus dem Ausland. Konferenzsprache ist in der Regel Englisch. Im vergangenen Jahr wurden Besucher aus 92 Ländern registriert. (fs)