Drei Tage vor der Bundestagswahl gibt es bei der VHS Infos über Wahlsystem und Bundestag, eine Fotoausstellung und ein Konzert.
InfoveranstaltungKölner VHS will mit Interessierten „Demokratie-Party“ feiern

Marie Batzel ist seit einem halben Jahr Leiterin der Kölner Volkshochschule (VHS)
Copyright: Ringendahl
Die Volkshochschule Köln (VHS) lädt für Donnerstag, 20. Februar, 17 bis 20 Uhr, zu einer Infoveranstaltung im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, Köln-Mülheim, ein. Im Mittelpunkt des Formats, das die VHS „Demokratie-Party“ nennt, steht die Bundestagswahl am 23. Februar.
Programmpunkte sind unter anderem ein Impulsvortrag „Besonderheiten des Wahlkampfes“ von Ray Hebestreit (Universität Duisburg-Essen/NRW School of Governance), ein Poetry-Slam, eine interaktive Diskussion „Demokratie: Was bewegt Dich?“, eine Breakdance-Darbietung, eine Fotoausstellung und ein Mitsing-Konzert.
Die Veranstaltung informiert über das deutsche Wahlsystem, Wähler, Wählerinnen und Abgeordnete, Erst- und Zweitstimme, den Bundestag, Wahlkreise sowie Landeslisten. Außerdem werden grundlegende Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie diskutiert.
Alles zum Thema Deutscher Bundestag
- Politische Zukunft unklar Robert Habeck will Berichten zufolge Bundestagsmandat niederlegen
- Wahleinsprüche Bereits 800 Einsprüche gegen Bundestagswahl
- „Aus gesundheitlichen Gründen“ Altkanzler Gerhard Schröder gibt Gerichtsstreit um Büro auf
- Regierungsbildung Merz soll am 6. Mai zum Kanzler gewählt werden
- Konstruktiv und normalisiert AfD plant neue Taktik im Bundestag – Eine Fraktion wie jede andere?
- „Maxton Hall“-Star Damian Hardung rechnet mit der AfD ab
- Bundestag „Wie mit jeder anderen Oppositionspartei“ – Spahn für anderen Umgang mit AfD
„Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Austausch und von der Vielfalt der Stimmen – genau das wollen wir an diesem Abend feiern. Als Volkshochschule sind wir überparteilich, aber fest verankert in den Werten einer offenen, demokratischen Gesellschaft“, sagt Marie Batzel, Leiterin der VHS Köln, über die Demokratie-Party.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (red)