Das traditionsreiche Büdchen an der Stammheimer Straße, zwischen Bushaltestelle und Riehler Plätzchen, wurde abgebrochen. Die vergangenen Jahre stand es leer.
Riehler OrtsmitteMarodes Büdchen am Zoo-Seiteneingang ist Geschichte
Das Zoo-Kioskbüdchen am Riehler Plätzchen ist endgültig Geschichte: Nachdem das kleine Gebäude seit Jahren leergestanden hatte, sind nun die Rückbauteams angerückt. Am Dienstag voriger Woche hatten die Abbrucharbeiten angefangen. Nur zwei Tage später war der Rückbau abgeschlossen.
Der frühere Kiosk, nahe des Zoo-Seiteneingangs und des Elefantenparks gelegen, blickt auf eine lange Geschichte zurück und war über Jahrzehnte ein Wahrzeichen der Stammheimer Straße: Er hatte mindestens seit den 1960er-Jahren bestanden; auch der junge Wicky Junggeburth, Moderator und Prinz im Kölner Dreigestirn von 1993, gehörte zu der Kundschaft – seine Eltern betrieben von 1954 bis 1971 in einem benachbarten Ladenlokal ein Elektrofachgeschäft. Nachdem sich die langjährige Inhaberin Heidi Fuhrmann 2015 aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, hatte der Kiosk erstmals einige Monate leergestanden.
2016 fand der Kiosk wieder einen Betreiber, doch nicht für lange
Anfang 2016 ging es in dem 15 Quadratmeter kleinen Gebäude weiter: Ein Nachfolger hatte sich gefunden, der den Kiosk neu streichen ließ und den Betrieb wieder aufnahm. Doch auch hier war Ende 2019 wieder Schluss. Seitdem war das Büdchen sich selbst überlassen und verdreckte immer mehr, entwickelte sich vom kleinen Wahrzeichen zum Schandfleck im Ort.
Alles zum Thema Kölner Dreigestirn
- Mit Bäuerin und Zelt Das Dreigestirn in Köln-Esch hat eine ganz besondere Besetzung
- Punkt 11.11 Uhr Weiberfastnacht 2025 – Diese Termine sollten Sie sich merken
- Termine im Überblick Kölner Karneval 2025 – Karnevalsumzüge in Köln
- Kölner Karneval 2025 Ludwig Sebus komponiert Marsch für Damengarde
- 555 Kilogramm Lebensmittel für die Tafel Kölner Dreigestirne werden für Spendenaktion gewogen
- „Suff ist nur ein so kleiner Teil davon“ Kölner Dreigestirn betont bei Redaktionsbesuch Bedeutung des Karnevals
- Konzerte und Karneval Unsere Tipps für das Wochenende in Oberberg
Bereits 2020 hatte die Bezirksvertretung Nippes daher einen Abbruch des Gebäudes gefordert. Es stand auf städtischem Grund, befand sich aber in Privateigentum. Inzwischen hatte sich die Stadt mit dem früheren Eigentümer hinter den Kulissen geeinigt. Bereits Anfang des Jahres kündigte der frühere Nippeser Bürgeramtsleiter Ralf Mayer, heute Chef des Ordnungsamts, den baldigen Rückbau an. In Vorbereitung auf den Abbruch hatte die Stadt die Versorgungsleitungen vom Büdchen abgetrennt.
Mit dem nun erfolgten Abbruch entsteht Platz für eine Umgestaltung des Riehler Plätzchens: Seit Jahren wird in der Bezirksvertretung gefordert, die seit 2010 abgepollerte frühere Abfahrt vom Riehler Plätzchen zur Stammheimer Straße, die als Gaststätten- und Café-Terrasse genutzt wird, niveaugleich zu gestalten. Auch für das Riehler Plätzchen selbst, derzeit ein Parkplatz, ist auf lange Sicht eine Umgestaltung geplant. Zur Neuplanung des Riehler Ortskerns hatte das Stadtbezirks-Parlament Anfang 2020 einstimmig einen Antrag beschlossen und seitdem mehrfach nachgehakt, wie der Stand sei. Mit dem gewonnenen Freiraum ist außerdem nun mehr Platz für die Bushaltestelle der KVB-Linie 140.