Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warben für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 9. Juni. Viel Zulauf zur Veranstaltung gab es aber nicht.
Werbung für die EU-WahlNur rund 100 Menschen kommen zu „Pulse of Europe“ am Roncalliplatz
Etwa 100 Menschen haben am Mittwoch an einer Kundgebung der Initiative „Pulse of Europe“ (PoE) auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom teilgenommen. Viele von ihnen in die blauen Fahnen der EU gehüllt, hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 1. Mai versammelt, um unter dem Motto „Chancen durch Gemeinschaft – Deine Stimme zählt“ für die aktive Teilnahme an den am 9. Juni 2024 anstehenden Europa-Wahlen zu mobilisieren.
Die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ will mit ihrer Kampagne dazu deutschlandweit auf die Bedeutung der Wahlen für die Menschen hierzulande sowie in der gesamten EU aufmerksam machen und wirbt dafür mit Slogans wie „mir reicht’s, ich geh’ jetzt wählen“, oder „Verteidige das Herz Europas mit Deiner Stimme“.
Teilnehmer werben für Demokratie und Freiheit
Auf eine für die Veranstaltung aufgebauten Bühne gab es mehrere Redebeiträge, Livemusik der international besetzten Kölner Band „Buntes Herz“ sorgte zwischendurch mit ihrer Mischung aus Folklore und Rock für Feiertagsstimmung im Schatten des Doms. „Lasst uns gemeinsam vom Sofa aufstehen für unser Europa und lasst uns gemeinsam einstehen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit“, sagte einer der Redner bei der für eine Stunde angemeldeten Veranstaltung.
Alles zum Thema Roncalliplatz
- Straßenmaler, Musiker, Pascha-Kauf Das hat der Kölner Rat abseits der Haushalts-Diskussion entschieden
- Open-Air-Konzert Patti Smith spielt 2025 erneut auf dem Kölner Roncalliplatz
- Fünf Sterne direkt am Dom Kölner Dom-Hotel wird erneut später fertig – Besuch auf der Baustelle
- Spektakuläre Baumaufstellung Einer der höchsten Weihnachtsbäume NRWs in Köln aufgestellt
- Böllerverbot wieder geplant Stadt Köln sagt erneut Bühnenprogramm zu Silvester am Dom ab
- Baustellen und Sicherheit Köln verzichtet erneut auf Silvesterprogramm am Dom
- Neue Stadtordnung Stadt will Flaggenmaler von Domplatte drängen – Farbe gelangt in den Dom
Gemeinsam müssten die Menschen deutlich zeigen, dass Extremismus keine Wahl sei und man „die Parlamente Europas nicht den Extremisten und Populisten überlassen“ könne. Freier Grenzübertritt sowie freie Wahl des Wohn- und Arbeitsortes, ein gemeinsamer Binnenmarkt oder Bildungsmöglichkeiten in zahlreichen Ländern der EU mache Europa zu einem „einzigartigen Projekt und die 70 Jahre Frieden und Wohlstand“ müssten verteidigt werden. Jetzt mehr denn je hieß es am Mittwoch weiter.
Initiative wirbt für Teilnahme an EU-Wahl am 9. Juni
„Chancen durch Gemeinschaft – Deine Stimme zählt“ lautet das Motto, unter dem „Pulse of Europe“ mit zahlreichen Veranstaltungen bis zur Europa-Wahl weiter werben will, wie Hiltrud Hermsen von der Kölner PoE-Ortsgruppe mitteilt. Das nächste Mal will sich die Gruppe wieder mit Anhängerinnen und Anhängern am 2. Juni von 14 Uhr bis 15 Uhr auf dem Roncalli-Platz treffen.
Außerdem ist am 6. Juni eine Aktion mit Politikerinnen und Politikern am Albertus-Magnus-Gymnasium an der Ottostraße geplant, bei der debattiert wird – und um vor der Europa-Wahl sichtbar zu machen, welche Chancen EU-Bürger und -Bürgerinnen in unterschiedlichsten Gemeinschaften geboten werden. Zum Abschluss bildeten die Menschen eine lange Kette und sangen gemeinsam das Europa-Lied „Ode an die Freude“.
Weitere Informationen über die Wahl-Kampagne von PoE sowie über die Arbeit und Struktur des Vereins sind im Internet zu finden. https://pulseofeurope.eu