AboAbonnieren

„Philharmonie singt“Grundschüler und Bläck Fööss bringen Philharmonie zum Tanzen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Rund 1800 Schüler nahmen an der Veranstaltung teil.

Köln-Innenstadt – Unruhig rutscht der kleine Markus am Montagvormittag auf seinem Sessel in der Philharmonie Köln umher. Der Grundschüler der GGS Poll ist mit Kindern aus zwei Klassen seiner Schule und Lehrerin Saskia Breitbach gekommen, um die Veranstaltung „Die Philharmonie singt“ nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder live miterleben zu können.

Neuer Inhalt (3)

Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pandemie konnte die Veranstaltung stattfinden.

Er ist aufgeregt und singt gern, wie er sagt – beste Voraussetzungen, die Markus mit den meisten der rund 1800 Kindern und Jugendlichen aus Kölner Grund-, Haupt-, Gesamt-, und Förderschulen sowie Gymnasien im gesamten Stadtgebiet teilt, die den großen Saal bis fast auf den letzten Platz gefüllt haben.

Konzert in Köln: Grundschüler bringen Philharmonie in Stimmung

Gemeinsam mit dem großen Schülerchor auf der Bühne standen dabei am Montag erneut kölsche Lieder auf dem musikalischen Tagesplan, die die Kinder in den vergangenen Wochen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eingeübt hatten. In diesem Jahr lautete das Motto „50 Johr met Bläck(e) Fööss durch Kölle jonn“ und setzte sich aufgrund des Jubiläums der „Mutter aller kölscher Bands“ im Jahr 2020 aus den großen Hits der „Bläck Fööss“ zusammen.

Neuer Inhalt (3)

Die Bläck Fööss feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Naheliegend, dass die Pänz dabei mit Bömmel Lückerath und Ex-Fooss Kafi Biermann von zwei Musikern der Bläck Fööss und befreundeten Musikern musikalisch begleitet worden sind. Bekannte Hits der Band wie „En unserem Veedel“, „En der Kayjass“ oder „Pänz, Pänz, Pänz“ nahmen die Kinder dabei begeistert und lautstark auf, neben den Stimmen gerieten auch die Körper der Teilnehmenden in der Philharmonie schnell in Bewegung.

Veranstalterin: „Höhepunkt des Kölner Schuljahres“

Bereits zum 14. Mal hat das vom Arbeitskreis „Brauchtum und Kultur“ des Schulamtes für die Stadt Köln veranstaltete Schülersingen 2022 in der Philharmonie stattgefunden. Schulamtsdirektorin Petra Vianden begrüßte die Kinder zu diesem „Höhepunkt des Kölner Schuljahres“, den sie mit den beiden Lehrer-Moderatoren Silke Dick und Georg Mühlenhöver sowie mit Lückerath und Biermann für die Schulpänz organisiert hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es ist großartig, mit welcher Begeisterung die Schüler und ihre Lehrkräfte das angehen, und dass die Fööss dieses Projekt seit vielen Jahren kontinuierlich unterstützen“, sagte Vianden. Auch die Musiker selbst betonten, dass es ihnen ein großes Anliegen sei, den Pänz die kölsche Sprache näherzubringen. Vorbereitet wurde die rund eineinhalb Stunden dauernde Veranstaltung vom Montag bereits im Jahr 2019, als zwölf kölsche Lieder der Bläck Fööss ausgewählt und vorab im Tonstudio eingespielt und von Schülerinnen und Schülern eingesungen worden war.