„Seine Rede hat Herzen erreicht“Kölner Reaktionen zum neuen CDU-Chef Armin Laschet
Lesezeit 2 Minuten
Köln – Nachdem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am Samstag zum Vorsitzenden der Bundes-CDU gewählt wurde, haben ihm auch Politiker aus Köln zu seinem Erfolg gratuliert.
Ursula Heinen-Esser (CDU), NRW-Umweltministerin:
„Mit einer sehr emotionalen persönlichen Rede hat Armin Laschet die Herzen der Delegierten erreicht. Er hat seinen Kompass, seine Werte überzeugend deutlich gemacht. Die CDU wird mit ihm auf dem Kurs der Mitte bleiben, auf dem Kurs des Zusammenhaltens und der Versöhnung – und einer klaren Abgrenzung gegen Radikalisierung.“
„Mit einer starken Rede ist Armin Laschet seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich am Ende klar durchgesetzt. Jetzt gilt es, geschlossen in den Bundestagswahlkampf zu gehen, damit auch der nächste Bundeskanzler wieder von der Union gestellt wird.“
Sven Lehmann (Grüne), Kölner Bundestagsabgeordneter:
„Herzliche Glückwünsche an Armin Laschet zur Wahl. Seine Wahl kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die CDU tief gespalten ist. Die Entscheidung des Wahljahres 2021 lautet jetzt: Schwarz oder Grün? Führen CDU/CSU oder die Grünen die nächste Bundesregierung an? Wir Grüne treten an für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte in einer vielfältigen Gesellschaft. Wir wollen die kraftlose Große Koalition beenden.“
Arndt Klocke (Grüne), Vize-Fraktionschef im Landtag:
„Glückwünsche zur Wahl zum CDU-Vorsitzenden, Armin Laschet. Mit ihm wurde ein Politiker gewählt, der für Schwarz-Gelb steht und einen weitere Koalition mit der SPD im Bund für möglich hält. Wer wirklichen Fortschritt, konsequenten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit stark machen will, unterstützt am 26. September uns Grüne.“
„Armin Laschet beweist als NRW-Ministerpräsident jeden Tag, dass er über politisches Gespür und Führungsqualitäten verfügt und mit einem Kurs von Maß und Mitte erfolgreich regiert. Er wird in Berlin eine starke Stimme für den Mittelstand sein, der dringend Unterstützung braucht, da er in der Pandemie die größten Opfer bringt.“ (adm, att, gmv)