AboAbonnieren

DWD-Experten„Der Herbst klopft an“ – Nächste Woche ist es wohl vorbei mit dem Sommer

Lesezeit 2 Minuten
In Köln wird es noch einmal richtig warm, bevor es in der zweiten Septemberwoche abkühlt (Archivbild vom Deutzer Rheinufer mit Blick auf den Dom).

In Köln wird es noch einmal richtig warm, bevor es in der zweiten Septemberwoche abkühlt (Archivbild vom Deutzer Rheinufer mit Blick auf den Dom).

Am Wochenende ist es noch einmal richtig warm und sonnig – bevor es dann deutlicher kühler und wechselhaft wird.

Köln und die Region können sich über einen schönen Spätsommer freuen. Während es insbesondere zu Beginn der Sommerferien oft durchwachsen war, präsentiert sich das Wetter in der zweiten Augusthälfte und auch Anfang September sehr oft sonnig und warm. Mitte August gab es sogar eine regelrechte Hitzewelle.

Auch im September hält sich das schöne Wetter bislang, an einigen Tagen wurde sogar an der 30-Grad-Marke gekratzt. Dies ging in den vergangenen Tagen allerdings einher mit hoher Luftfeuchtigkeit und belastendem, schwülen Klima. Es gab sogar Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor starker Hitze, da auch die Nächte tropisch blieben. Von Unwettern blieb Köln größtenteils verschont – anders als andere Teile von Nordrhein-Westfalen.

Am Mittwoch hat es sich dann deutlich abgekühlt. Bereits am Morgen tröpfelte es in Köln. Im Tagesverlauf kriecht ein Regengebiet von Süden nach oben, das uns den „Nachmittag versaut“, wie es ein Meteorologe des DWD formuliert. Die Temperaturen werden in Köln wohl nicht mehr als 23 Grad erreichen. Gegen Abend wird es dann besser, der Regen zieht ab. In der Nacht wird es bis zu 18 Grad warm.

Der Donnerstag startet stark bewölkt, dann ziehen die Wolken ab. In Köln wird es wohl trocken bleiben, Schauer können noch in der Eifel niedergehen. Es wird bis zu 26 Grad warm. Wer es richtig heiß haben will, muss laut DWD nach Ostwestfalen fahren. Dort werden 31 Grad erreicht.

Wetter in Köln: Sommertage am Wochenende

In der Nacht zu Freitag gehen die Temperaturen im Rheinland auf 18 bis 12 Grad zurück. Tagsüber ist es erst trocken, dann können einzelne Schauer mit Gewittern aufziehen. Ob sie in Köln oder eher in der Eifel niedergehen, ist noch unklar. Mit bis zu 29 Grad wird es auch hier wieder wärmer.

Die Nacht zu Samstag ist klar und mit 17 bis 10 Grad kühl. Dafür wird der Samstag heiter und trocken mit Temperaturen bis knapp 30 Grad. Ein rundum „angenehmer Tag“, wie der DWD-Experte sagt. Nachts kühlt es deutlich ab, aber auch der Sonntag wird noch einmal richtig warm – auch wenn erste Wolken aufziehen.

Danach allerdings geht es voraussichtlich bergab. Die Temperaturen fallen bis Mitte der nächsten Woche. Tagsüber wird es schwierig werden, „an den 20 Grad zu kratzen“, heißt es beim DWD. Es wird unbeständig, immer wieder kann es Schauer geben. „Der Herbst klopft an“, so der DWD.