Am 16. und 19. November 2023 ist es wieder so weit. Hier gibt es erste Informationen zur Kölner Kunstmesse des Jahres.
Tickets, Zeiten, VorschauArt Cologne 2023 – Alle Infos zur ältesten Kunstmesse der Welt
Die Art Cologne zählt zu den ältesten Kunstmessen der Welt, die sich der zeitgenössischen Kunst widmet. Jedes Jahr im Herbst wird sie auf dem Gelände der Koelnmesse in Köln-Deutz veranstaltet. Die Art Cologne hat eine lange Tradition und ist ein bedeutendes Ereignis in der Kunstwelt.
Künstlerinnen und Künstler, Sammlerinnen und Sammler und Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber aus aller Welt kommen auch 2023 an vier Tagen zur 56. Ausgabe zusammen, um die neuesten Werke und Trends der zeitgenössischen Kunstszene zu entdecken und zu erleben. Wir haben alle Infos für Sie in der Übersicht.
Art Cologne 2023: Wann und wo findet die Kunstmesse statt?
Die Art Cologne findet im November 2023 nur noch an vier statt wie bislang an fünf Tagen statt. Die Messe startet am Donnerstag, dem 16. November 2023, mit einer Preview und Vernissage. Von Freitag, dem 17., bis Sonntag, dem 19. November 2023, ist die Messe für alle geöffnet.
Die Art Cologne wird 2023 auch räumlich angepasst und wird sich auf zwei Ebenen der Halle 11 im Kölner Messegelände verteilen. Die Halle 11.2 mit ihrer innovativen Besucherführung, darunter die Sektoren Contemporary Art und Neumarkt, wird wie 2022 umgesetzt. Die Halle 11.1 mit Klassischer Moderne sowie Nachkriegskunst integriert den VIP-Club und gastronomische Angebote.
Art Cologne 2023: Worauf dürfen Sie sich freuen?
Von zeitgenössischer Kunst über den Neumarkt mit jungen innovativen Galerien, von klassischer Moderne und Nachkriegskunst bis hin zum Sektor Art + Object: Basis für die konstante Qualität der Messe sind internationale Top-Galerien wie Daniel Buchholz, Gisela Capitain, Eigen + Art, Karsten Greve, Max Hetzler, Rodolphe Janssen, nächst St. Stephan, Nagel/Draxler, Thaddaeus Ropac, Sprüth Magers oder Michael Werner, die auch 2023 wieder mit dabei sind.
„Besonders freuen wir uns über die Beteiligung von Andersen's aus Kopenhagen, Meyer Kainer aus Wien, Roslyn Oxley9 aus Sydney und Peter Kilchmann aus Zürich und Paris“, so Daniel Hug, künstlerischer Leiter und Direktor der Art Cologne.
Besonders zu erwähnen sei der in diesem Jahr große Anteil an Ausstellern aus Österreich sowie die Beteiligung neuer Galerien aus Dänemark, England und eine der ältesten und wichtigsten Galerien für zeitgenössische Kunst aus Australien.
Neben 170 Top-Galerien aus aller Welt, Events und Sonderschauen bietet die Art Cologne während der Messe ein hochkarätiges Talk-Programm. Von Freitag bis Sonntag diskutieren hochkarätige Gäste über aktuelle Themen und Herausforderungen der Kunstszene.
Art Cologne 2023: Wo gibt es Tickets für die Kunstmesse
Tickets für die Art Cologne 2023 können seit September 2023 auf der Website der Kunstmesse erworben werden.
- Tageskarte: 30 Euro (erm. 25 Euro)
- Abendkarte ab 16 Uhr: 25 Euro
Art Cologne 2023: Kunstmesse ehrt Walther König
Seit seiner Gründung 1968 während der Studentenrevolte hat der Verlag Walther König weit über 4.000 Ausstellungskataloge, Monografien, Bildbände und Publikationen zur Ästhetik und Theorie der Bildenden Kunst, Architektur und Fotografie veröffentlicht. Für sein Lebenswerk als Verleger von Kunst- und Künstlerbüchern wird Walther König (*1939) mit dem Art-Cologne-Preis geehrt, da es in einzigartiger Weise herausragt.
Der Art-Cologne-Preis für Kunstvermittlung wird jährlich von der Koelnmesse und dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Wie in jedem Jahr ist Walther König mit einem großen Bücherstand im Foyer der Art Cologne vertreten.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 17. November 2023, um 10 Uhr im Historischen Rathaus zu Köln statt, wo Walther König den Art-Cologne-Preis entgegennehmen wird.
Art Cologne 2024: Aussicht auf das kommende Jahr
Ab November 2024 findet die Art Cologne zwei Wochen früher statt. Der Termin der Art Cologne 2024 ist dann der 7. bis 10. November 2024. Mehr zur Messe finden Sie auch auf der Website.