AboAbonnieren

Kölner KulturZehn Tipps, die Sie garantiert in Weihnachtsstimmung  bringen

Lesezeit 4 Minuten
Dagmar Schönleber (r.) und Anika Auweiler
Weihnachtsrevue im Klüngelpütz

Dagmar Schönleber (r.) und Anika Auweiler verarbeiten die anstrengende Weihnachtszeit im Kölner Kabarett Klüngelpütz

Sind Sie maximal gestresst und noch null in Weihnachtsstimmung? Mit diesen Kölner Weihnachts-Kultur-Highlights könnten Sie die Wende schaffen.

Händels Messiah in der Philharmonie

Es gibt kein anderes Stück in der Musikgeschichte, das so sehr mit Weihnachten verknüpft ist wie Georg Friedrich Händels „Messiah“. Besungen und musiziert werden die Ankündigung der Geburt Jesu, die Weihnachts- und Passionsgeschichte und die österliche Auferstehung, gipfelt in einer jubelnden Verherrlichung der Erlöserfigur. Der RIAS-Kammerchor und ein Solistenquartett präsentieren das Werk mit der Akademie für Alte Musik Berlin unter der musikalischen Leitung von Justin Doyle in der Kölner Philharmonie.

12. Dezember 2022, 19 Uhr, Philharmonie, weitere Infos und Tickets hier

Sack zu: Weihnachtskabarett im Klüngelpütz

Im Weihnachtskabarett „Sack zu“ gibt es auf wirklich jede dumme Frage zum Thema Heiligabend eine Antwort. Und zwar eine lustige! Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Kölnerin, Musikerin und Kabarettistin Dagmar Schönleber und die Leverkusener Sängerin und Musikerin Anika Auweiler mit ihrer kollektiven Kabarett-Therapie daran, die anstrengende Vorweihnachtszeit verkraftbar zu machen - mit Musik, Gesang und dem Quiz Keks oder Kugel.

Mehrere Termine im Kabarett Klüngelpütz, Getrudenstraße 24, weitere Infos und Tickets hier

Anika Auweiler (r.) trägt einen Kostüm-Heiligenschein und Dagmar Schönleber eine rote Geschenkschleife im Haar.

Anika Auweiler (r.) und Dagmar Schönleber nehmen den Weihnachts-Terror auf die Kugel.

Weihnachtsfeier - ein Betriebsunfall

Jedes Jahr im Dezember muss sie dringend noch in den ohnehin schon vollen Terminkalender eingeplant werden: die Betriebsweihnachtsfeier. Kaum eine Institution ist im deutschen Arbeitsleben derart stark verankert, ganz gleich ob im Finanzamt, beim Start Up-Unternehmen oder im Travestie-Lokal. Der hehre Wunsch, den Kolleginnen und Kollegen einmal jenseits der im Dienst gepflegten Hierarchien zu begegnen, offenbart in der konkreten Umsetzung jedoch oft genug allerlei unerwartete Schwierigkeiten. Laurenz Leky, Bernd Schlenkrich und René Michaelsen laden zum beschaulichen Umtrunk im vertrauten Kreis der Kolleg:innenschaft - eine Aufführung mit langjähriger Tradition im Theater im Bauturm Köln.

Mehrere Termine, Theater im Bauturm, Aachener Straße 24-26, weitere Infos und Tickets hier

Wunschzettel-Weihnachtskonzert im Gürzenich

Im Wunschzettelkonzert am 4. Advent wird es festlich: Gemeinsam mit dem Orchester und den Sängerinnen und Sängern des Bürgerchores lädt Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth zum Mitsingen in die Kölner Philharmonie ein. Denn Weihnachtslieder gehören zur Weihnachtszeit, wie die Bescherung am Heiligabend. Was also gibt es Schöneres, als die Vorfreude auf das Weihnachtsfest gemeinsam zu steigern?

18. Dezember, Kölner Gürzenich, Infos und Tickets hier

Viele Musiker des Gürzenich-Orchesters sitzen in einem Raum und proben.

Das Gürzenich-Orchester

Akte X-Mas: das Weihnachts-Special in der Comedia in Köln

Was kommt dabei heraus, wenn klassische Weihnachtstexte und Lieder auf moderne Satire, Musiker und Bühnenliteratur treffen? Seit mehr als zehn Jahren gibt die Akte X-Mas darauf eine eindeutige Antwort: ein großer Spaß an einem außergewöhnlichen Abend! Das wird keine „Stille Nacht“. An diesem Feiertag kann es auch ganz schön laut werden! So wie in der Familie, wenn die Generationen aufeinanderprallen - ein festlicher Clash der Kulturen unter dem Weihnachtsbaum!

22. Dezember, Kölner Comedia, 20 Uhr, weitere Infos und Tickets hier

Auch Torsten Sträter macht mit der Akte-X

Auch der Komiker Torsten Sträter macht mit der Akte X-Mas in der Comedia

Weihnachtslieder singen im Rudel

Rudelsingen unter freiem Himmel: Das (vor)weihnachtliche Open Air Rudelsingen für die ganze Familie in Köln findet in Köln einmal in der Südstadt und einmal in Höhenhaus statt. Weil selbst Singen immer noch am meisten Spaß macht.

Weitere Infos und Termine gibt es hier.

Swinging Christmas

Süße Glockenklänge oder himmlische Heerscharen? Das geht auch anders: Dieses Jahr swingen WDR Funkhausorchester und WDR Rundfunkchor Richtung Festtage und stimmen mit All-Time-Favorites wie „White Christmas“ oder „Santa Claus is Coming To Town“, dem unvergleichlichen Tom Gaebel und dem Kokopelli Saxofon Quartett auf die schönste Zeit des Jahres ein.

„22. Dezember, Kölner Philharmonie, weitere Termine und Infos hier“

Tom Gaebel steht auf einer Bühne vor einem roten Vorhang.

Tom Gaebel swingt sich rein ins Weihnachtsfest.

Erdmöbel-Weihnachtskonzert im Gloria

Alle Jahre wieder gibt die Kölner Band Erdmöbel ihre garantiert lustigen Weihnachtskonzerte. Nach etlichen Jahren in der Kölner Kulturkirche tritt die Band diesmal im Gloria auf. Die Band spielt neben ihren Hits und Klassikern auch jede Menge selbst komponierter Weihnachtslieder (darunter auch ihr aktuelles über Weihnachtsdämonen)- und ruft zur Polonaise durch den Saal auf. Hoher Spaßfaktor!

21. Dezember, Gloria, 19 Uhr, Tickets gibt es hier

Loss mer Weihnachtsleeder singe

Gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, ist einfach immer schön. Doch die Kulisse im Rhein-Energie-Stadion ist schon etwas ganz Besonderes. 2020 und 2021 konnte das große Mitsing-Konzert nicht stattfinden, aber dieses Jahr ist es endlich wieder so weit. Mit dem Jugendchor St. Stephan und vielen bekannten Kölner Künstlerinnen und Künstlern werden gemeinschaftlich neue und alte, kölsche und klassische Weihnachtslieder angestimmt. Es sind nicht mehr viele Karten zu haben, aber ein paar gibt es doch noch.

23. Dezember. 18 Uhr, Rhein-Energie-Stadion, Tickets gibt es hier

Viele Leute mit Weihnachtsmützen beim „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ im Jahr 2016.

„Loss mer Weihnachtsleeder singe“ im Jahr 2016

Weihnachtsoratorium im Altenberger Dom

Für viele Menschen ist Weihnachten erst dann komplett, wenn sie mindestens einmal das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört haben. Besonders schön ist das Ambiente sicherlich im Altenberger Dom, wo die Domkantorei Altenberg die Kantaten I bis III singen wird. Wer da nicht in Weihnachtsstimmung kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

17. Dezember, 14.30 Uhr, Tickets kosten zwischen 16 und 29 Euro. Tickets: Helga Thien 02202/84064, Christian Eich 0172/2622488, Altenberger Domladen, Buchhandlung Hentschel (Burscheid), Bücher-Scheune-Bärenz (Schildgen) und an der Tageskasse.

Der Altenberger Dom in Odenthal, davor winterliche Bäume.

Altenberger Dom