Am 16. Dezember spricht die frühere Bundeskanzlerin mit Bettina Böttinger über ihr Buch „Freiheit“.
lit.Cologne-SonderterminAngela Merkel stellt Memoiren in Köln vor
Am 26. November erscheinen im Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch Angela Merkels politische Memoiren unter dem Titel „Freiheit: Erinnerungen 1954 – 2021“ (736 Seiten, 42 Euro), die sie mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann geschrieben hat. Die Buchpremiere feiert sie in Berlin, Anfang Dezember stellt sie das Werk mit Barack Obama in Washington vor. Und am 16. Dezember kommt die frühere Bundeskanzlerin auch nach Köln. Mit diesem Sondertermin präsentiert die lit.Cologne bereits ihren ersten Termin der 25. Festivalausgabe.
Über ihre lange politische Karriere wird sie an diesem Abend in der Kölner Flora Bettina Böttinger sprechen. 16 Jahre trug Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Ihre Ende November erscheinenden Erinnerungen bieten einen sicher spannenden Einblick in das Innere der Macht und sind laut Ankündigung des Verlags ein Plädoyer für die Freiheit.
Im Gespräch mit Bettina Böttinger
Im Gespräch mit Bettina Böttinger schaut Angela Merkel auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland: von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR bis zu dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie blickt zurück auf ihre Treffen und Gespräche mit den Mächtigsten der Welt und auf bedeutende nationale, europäische und internationale Wendepunkte.
Alles zum Thema Angela Merkel
- Altkanzlerin veröffentlicht Memoiren Merkel berichtet über Putins Aggression, Treffen mit Trump und Schröders Rüpelei
- Zum „Faktencheck Integration“ Die Veranstaltung in Euskirchen bot keine Chance für Hetze
- Zehn-Jahr-Feier in Siegburg Erzbistum investiert 63,8 Millionen Euro in die Integration
- Hitze und Fluten Der Klimawandel lässt sich bestenfalls bremsen – Vorbeugung ist alternativlos
- Scholz und Co. Rhetorisch werden in Deutschland kleine Brötchen gebacken
- „Übergangkoalition nach der Ära Merkel“ Warum ein Ampel-Aus gut, aber gefährlich wäre
- Rechtsextremismus Was in Großbritannien geschieht, könnte auch bei uns passieren
Der Abend mit Angela Merkel bildet zudem den Auftakt für das Festivaljubiläum im kommenden März. Die 25. Festivalausgabe findet vom 15. bis 30. März 2025 statt. Das vollständige Festivalprogramm wird am 3. Dezember im Rahmen der Programm-Pressekonferenz vorgestellt. Zeitgleich startet auch der Kartenvorverkauf. (amb)
Am 16. Dezember, 19 Uhr, wird Angela Merkel mit Bettina Böttinger in der Floram, Am Botanischen Garten 1a, auftreten. Tickets sind ab 14. November, 12 Uhr, auf der Seite der lit.Cologne erhältlich.