AboAbonnieren

Kuss-Panne, Säbel-TanzPeinliche Momente und kuriose Auftritte bei Trumps Amtseinführung

Lesezeit 3 Minuten
Donald Trump hatte beim Versuch, seine Frau Melania zu küssen, einen Widersacher: Deren breitkrempigem Hut.

Donald Trump hatte beim Versuch, seine Frau Melania zu küssen, einen Widersacher: Deren breitkrempigem Hut.

Politisch radikal, im Auftreten manchmal unbeholfen: Donald Trump sorgte bei seiner Amtseinführung teilweise für Spott. Der Tag in Bildern.

US-Präsident Donald Trump hat gleich am ersten Tag seiner Amtszeit eine radikale innen- und außenpolitische Kehrtwende vollzogen. Der 78-Jährige beschloss umgehend nach dem Amtseid den Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen sowie aus der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Die Politik seines Amtsvorgängers Joe Biden schraubte Trump mit Dutzenden Verordnungen zurück. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit begnadigte Trump 1.500 Anhänger, die im Januar 2021 das Kapitol in Washington erstürmten. Die Vereidigung von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten hatte neben viel ernster Politik allerdings auch einige bunte, emotionale oder skurrile Momente zu bieten. Ein Überblick.

Peinlicher Moment bei Amtseinführung: Donald Trump und der Phantom-Kuss mit Melania

Trump trat zunächst in der Capital One Arena auf und feierte später beim Liberty Ball ein beispielloses Comeback als mächtigster Mann der Welt. Dabei lief allerdings nicht alles rund. Vor allem die Begrüßung zwischen Donald Trump und seiner Frau Melania sorgte bei Beobachtern für Schmunzeln. Die BBC sprach von einem „peinlichen Luftkuss“, die „New York Post“ titelte „Missed Kiss“ (dt. „Verpasster Kuss“), viele weitere US-Medien griffen den inzwischen viral gegangenen Moment auf. Doch was war eigentlich passiert?

Bevor Donald Trump bei seiner Amtseinführung das Podium betrat, um den Amtseid im US-Kapitol abzulegen, beugte sich der 47. Präsident zu seiner Frau und versuchte, sie auf die Wange zu küssen. Doch der Republikaner konnte Melania wegen deren breitkrempigem Hut nicht erreichen. Die Spitze von Melanias Hut traf Trumps Stirn, als sich das Paar zu einem Luftkuss niederließ, bevor Trump sich neben Vizepräsident JD Vance setzte.

Donald Trump und Melania eröffnen Ball mit Eröffnungstanz – und wechseln anschließend Partner

Der Luftkuss blieb nicht die einzige viel diskutierte Szene zwischen der First Lady und dem neuen Präsidenten. Beim Eröffnungstanz später auf dem traditionellen Ball zur Amtseinführung bewegten sich die Trumps – er im Smoking, sie im weiß-schwarzen Abendkleid – beim ersten von drei Bällen am Abend eher zurückhaltend über die Tanzfläche. Ihre Gesichter wirkten dabei etwas angespannt.

Nach einigen Minuten gesellten sich neben Vizepräsident JD Vance und seiner Ehefrau Usha auch vier Angehörige der Streitkräfte auf die Bühne, die zum Tanz aufforderten. Der Wechsel der Tanzpartner sorgte bei Trump und Melania sichtbar für Auflockerung: Trump schüttelte der Dame an seiner Seite danach anerkennend die Hand, während Melania von ihrem Tanzpartner schwungvoll um die eigene Achse gedreht wurde und dabei breit grinste.

Donald Trump tanzt mit einer Angehörigen der Streitkräfte.

Donald Trump tanzt mit einer Angehörigen der Streitkräfte.

Ganz in seinem Element war der US-Präsident schließlich, als der oft von ihm genutzte Wahlkampfsong „YMCA“ von den Village People erklang. Trump zeigte dabei seine mittlerweile berühmten tanzähnlichen Armbewegungen – kurzzeitig sogar gemeinsam mit Melania – und wirkte losgelöst. Zeitweise führte er den Tanz auch mit einem ihm gereichten Säbel aus.

Donald Trump schwingt einen Säbel.

Donald Trump schwingt einen Säbel.

J.D. Vance beim Amtseid mit niedlicher Unterstützung

Für Aufsehen sorgte indes J.D. Vance nicht nur auf der Tanzfläche. Als er seinen Amtseid in der Rotunde des US-Kapitols niederlegte, hielt seine Frau Usha Vance die Bibel sowie eines der drei Kinder der Vance-Familie, die zweijährige Tochter Mirabel Rose, auf dem Arm. Vance selbst kümmerte sich während der für das Kind mutmaßlich langweiligen Zeremonie auch selbst um seine Tochter.

Dass J.D. Vance seine Tochter Mirabel bei der Amtseinführung dabei hatte, kam bei Beobachtern in Amerika gut an.

Dass J.D. Vance seine Tochter Mirabel bei der Amtseinführung dabei hatte, kam bei Beobachtern in Amerika gut an.

Gast in Shorts und Hoodie

Ebenfalls ins Auge stach am Tag der Amtseinführung der demokratische Senator John Fetterman. Fettermann ist bekannt für seine sehr legeren Outfits, die nicht gerade dem Dresscode entsprechen. So war es natürlich auch bei der Vereidigung – in der ersten Reihe saß Fetterman in Shorts und Kapuzenpulli. Eisige Minusgrade und der feierliche Anlass konnten ihn offensichtlich nicht von nackten Beinen abhalten.

Noch ein zweites Outfit war Gesprächsthema: Unter dem Blazer von Lauren Sanchez, Partnerin von Jeff Bezos, blitzte weiße Spitze hervor. Schön oder unpassend – darüber wurde im Netz heftig diskutiert. Sanchez plauderte derweil mit Mark Zuckerberg, der während der Feierlichkeiten neben ihr stand. (mit dpa)