Jan Böhmermann möchte einem Imker verbieten lassen, mit seinem Konterfei Werbung für Honigprodukte zu machen. Wie es dazu kommen konnte.
Kölner SatirikerJan Böhmermann verklagt Bio-Imker wegen unerlaubter Werbung
Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt am Dienstag (16. Januar) das Landgericht Dresden: Hier wird verhandelt, ob ein sächsischer Imker weiterhin Werbung mit dem Kölner Satiriker Jan Böhmermann machen darf. Der Streitwert beläuft sich auf 15.000 Euro. Aufgrund des großen Medieninteresses wurde der Prozess extra in einen größeren Sitzungsaal verlegt, wie der MDR berichtet.
Der Bio-Imker Rico Heinzig aus Meißen verkauft unter dem Label „My Honey“ Honig aus regionaler Produktion, außerdem vermietet er Bienenvölker an Unternehmen. Heinzig wirbt damit, dass es seinen Bienen gut gehe, der Honig komme bei diesem Modell aus der eigenen „Hood“. Das Team hinter „My Honey“ ist laut Website eine „bunte Mischung aus Naturliebhabern, die für Bienen und den Umweltschutz brennen“. Geworben wird mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz – und eben auch mit Jan Böhmermanns Bild und Namen, wie auch auf den Social-Media-Kanälen von „My Honey“ zu sehen ist. Der Text zu Böhmermanns Foto: „Führender Bienen- und Käferexperte empfiehlt“.
Dagegen wehrt sich Böhmermann nun gerichtlich. Der Moderator wirft dem Imker vor, seine Persönlichkeitsrechte zu verletzten. Böhmermann selbst ist nicht in Dresden anwesend, er lässt sich laut MDR von Anwalt Dr. Torben Düsing vertreten, einem Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.
Jan Böhmermann zieht im „ZDF Magazin Royale“ über Imker her
Hintergrund des bizarren Streits ist eine Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ vom November 2023. Darin ging es ums Greenwashing von Konzernen. Darunter versteht man, wenn sich Unternehmen ökologischer darstellen möchten als sie es in Wirklichkeit sind. Auch das Mieten von Bienenvölkern für das eigene Dach oder Gelände zählt nach Ansicht von Böhmermann dazu, er nennt es dann „Beewashing“.
Fälschlicherweise werde von den Imkern der Eindruck erweckt, dass Bienen vom Aussterben bedroht seien, so Böhmermann – eine Auffassung, die weite Teile der Bevölkerung teilen. Dabei sind eigentlich nur Wildbienen bedroht, der Anzahl der Honigbienen-Völker in Deutschland ist dagegen rasant gestiegen. Unternehmen wie Rico Heinzig „My Honey“ würden mit ihrem Geschäftskonzept diesen Irrtum bewusst ausnutzen. Auch die Unternehmen, die Bienenpatenschaften übernehmen, setzten auf diesen eigentlich im Sinne des Artenschutzes nutzlosen Ansatz.
Böhmermann zeigt in der Sendung Ausschnitte aus Videos und von Websites verschiedener Imker, auch „My Honey“ ist darunter. Dass Heinzig im ZDF am Pranger stand, erfuhr er zufällig von einem Kunden, sagte er dem MDR.
Rico Heinzig: Imker wirbt mit Jan Böhmermanns Bild
Mit seiner Werbestrategie drehte er abschließend quasi den Spieß um und nutze ebenfalls ohne Genehmigung Böhmermanns Konterfei und Ausschnitte aus der Sendung. Ironisch schreibt Heinzig, dass sich Böhmermann „in gewohnt sachlicher und objektiver Manier ;) dem Thema Bienen, Wildbienen und Borkenkäfer gewidmet“ habe. Mit eigenen Videos will er das „ZDF Magazin Royale“ widerlegen.
Vor allem verkauft er seit November einen Honig mit dem innovativen Namen „Beewahing“, dies sei „der Honig zur Sendung des ‚ZDF Magazin Royale‘“. Und er ließ das Plakat drucken, auf dem Böhmermann das Produkt angeblich empfiehlt.
Da die Güteverhandlung am Dienstag scheiterte, wird die Richterin nun am 8. Februar das Urteil verkünden. (cme)