AboAbonnieren

Happy Birthday, Queen CamillaKönig Charles lässt seine Frau zum Geburtstag hochleben

Lesezeit 2 Minuten
König Charles und Königin Camilla beim Royal Ascot 2023.

König Charles und Königin Camilla beim Royal Ascot 2023. (Archivbild)

Bei den Royals wird nicht gekleckert. Für den Geburtstag von Königin Camilla wurde groß aufgefahren.

Ein außergewöhnlicher Geburtstagsgruß zu einem besonderen Anlass: Heute, am 17. Juli 2023, feiert Camilla ihren ersten Geburtstag als Königin von Großbritannien.

Anlässlich ihres 76. Geburtstags und ihrer Krönung zur Gemahlin von König Charles (74) feuerte die „King's Troop“, eine Einheit der britischen Armee für zeremonielle Aufgaben, 41 Kanonenschüsse von der Royal Horse Artillery Battery. Dieses Ereignis wurde im Vorfeld von den Verantwortlichen der königlichen Parks von London via Twitter angekündigt.

Königin Camilla: Geburtstagsgrüße auf Twitter und Instagram

Um den Geburtstag gebührend zu feiern, hat der offizielle Account der königlichen Familie Camilla sowohl auf Instagram als auch auf Twitter geehrt. Sie teilten unter anderem Fotos der lächelnden Ehefrau von König Charles III, um diesen Moment zu ehren.

Königin Camilla hat Geburtstag.

Königin Camilla hat Geburtstag. (Archivbild)

„Wünschen Ihrer Majestät der Königin alles Gute zum Geburtstag heute!“, hieß es auf dem Twitter-Account der Royal Family. Dazu veröffentlichte der Palast mehrere Porträtfotos Camillas. Sie werde den Tag im privaten Kreis verbringen, sagte eine Palastsprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Auch der Prinz und die Prinzessin von Wales schlossen sich den Gratulanten an und übermittelten ihre Glückwünsche in einer speziellen Instagram-Story, die der Stiefmutter bzw. Schwiegermutter gewidmet war.

Königin Camilla bei Briten beliebter denn je

Als Königin Elizabeth II. im September letzten Jahres starb und ihr Mann Charles den Thron bestieg, wurde Camilla zur Königsgemahlin erhoben. Sie trägt nun den offiziellen Titel Queen Camilla, im Gegensatz zu Elizabeths Mann Philip, der nur als Prinzgemahl bekannt war. Im Mai fand ihre Krönung an der Seite von Charles in der Westminster Abbey statt. Der Palast veröffentlichte am Montag ein Foto von diesem Ereignis.

König Charles III. und Königin Camilla von Großbritannien bei einem Besuch des Barbara Hepworth Museum and Sculpture Garden.

König Charles III. und Königin Camilla von Großbritannien bei einem Besuch des Barbara Hepworth Museum and Sculpture Garden.

Camillas Rolle in der britischen Öffentlichkeit hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Wurde sie früher als Rivalin der sehr populären Prinzessin Diana abgelehnt, hat sie heute ein hohes Maß an Anerkennung erreicht. Jüngsten Umfragen des Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge haben mehr als 40 Prozent der Briten eine positive Meinung von ihr, während nur knapp ein Drittel eine negative Meinung von ihr hat. Ein ähnlich großer Anteil steht ihr indifferent gegenüber.

Camilla ist damit deutlich beliebter als Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry (38) oder dessen Frau Herzogin Meghan (41), die jeweils knapp auf ein Drittel Zustimmung kommen - und von rund der Hälfte der Briten nicht mehr gut gelitten sind. (mit dpa)