Die königliche Familie nahm an der feierlichen Verleihung der Dienstgrade an der in der Allgemeinen Militärakademie von Saragossa teil.
Blumenkleid sorgt für FuroreKönigin Letizia stiehlt Prinzessin Leonor bei Militärzeremonie die Show
Ein feierlicher Tag für die spanische Königsfamilie: Am Mittwoch (3. Juli) sind König Felipe, Königin Letizia, Kronprinzessin Leonor und die Infantin Sofía nach Saragossa gereist, um an der Akademie der Generalmilitärschule die Verleihung der königlichen Dienstgrade beizuwohnen. Diese militärische Zeremonie hatte eine emotionale Komponente, da neben der Ernennung der Offiziere des Heeres vor allem ein familiärer Moment im Mittelpunkt stand.
Mehr dazu erfahren Sie im Video:
König Felipe verlieh seiner Tochter, der Prinzessin von Asturien, den Rang eines Fähnrichs der spanischen Armee und das Große Militärverdienstkreuz mit weißer Schleife. Feierlich überreichte er seiner Tochter das Abzeichen und legte dann seine Hände auf Leonors Schultern. Anschließend nahmen beide nebeneinander auf der Tribüne Platz, um die Zeremonie zu verfolgen.
Es ist vorgesehen, dass Prinzessin Leonor wie ihr Vater eine dreijährige militärische Ausbildung absolvieren wird. Presseberichten zufolge wird sie keine Sonderbehandlung erhalten. Sie wird mit zwölf anderen Kadettinnen in einer Kaserne wohnen und die übliche militärische Grundausbildung erhalten. Ihr monatlicher Sold beträgt derzeit nur 417 Euro.
Königin Letizia begeistert mit sommerlichem Blumenkleid
Wie die spanische Tageszeitung El Mundo" berichtete, trug Königin Letizia bei der Veranstaltung ein neues sommerliches Hemdblusenkleid der französischen Marke Maje und zog damit alle Blicke auf sich. Das kurzärmelige Kleid zeichnet sich laut dem königlichen Blog „ufonomore.com“ durch ein Wabendetail aus, das ihre Silhouette und Taille betont.
Der schwingende, asymmetrische Rockteil besteht aus vier Rüschen, der Stoff ist eine mit weißen, grünen und blauen Blumenmotiven bedruckte Gaze. Aufgrund einer Fußkrankheit, dem Morton-Neurom-Syndrom, kombinierte Letizia das Kleid mit flachen, mit Swarovski-Kristallen besetzten Sandalen von Pedro García, die sie bereits bei einer früheren Gelegenheit getragen hatte.
Das Königreich Spanien wurde zuletzt von einem neuen Buch erschüttert, das laut Medienberichten, darunter der „Daily Mail“, schwere Vorwürfe gegen Königin Letizia erhebt. In seinem Ende Mai erschienen Buch „Los silencios de Letizia“, übersetzt „Das Schweigen von Letizia“, behauptet der Skandaljournalist Jaime Peñafiel, König Felipe sei durch die angeblichen Seitensprünge seiner Frau „gebrochen und zerstört“ worden.