Großer Auftritt für die spanische Königsfamilie in Saragossa bei den Feierlichkeiten rund um einen ganz besonderen Fahneneid.
Neue Bilder aus SpanienKönigin Letizia strahlt bei Fahneneid von Felipe – Prinzessin Leonor steht stramm
Am Samstag (4. Mai) haben König Felipe und Königin Letizia den 40. Jahrestag des Fahneneides des XLIV. Jahrgangs der Allgemeinen Militärakademie (Academia General Militar de Zaragoza) gefeiert, ein bedeutendes Ereignis, das laut einer Erklärung des Königshauses das Engagement und die Treue zum spanischen Staat unterstreicht.
Königin Letizia und König Felipe mit großem Auftritt bei Militärzeremonie
Die Zeremonie, an der auch die Prinzessin von Asturien, Leonor de Borbón Ortiz, teilnahm, fand in der Akademie San Gregorio in Saragossa statt und zeugte laut der spanische Tageszeitung „El País“ von der tiefen militärischen Tradition Spaniens.
Die Feierlichkeiten begannen mit militärischen Ehren und einer Parade, bei der König Felipe als Hauptmann der Armee die Truppen inspizierte. Dieser Tag war besonders bemerkenswert, da nicht nur der König den Eid leistete, sondern auch mehr als 200 seiner Kameraden, darunter hochrangige Offiziere der drei Armeen und der Guardia Civil. Der spanische Palast hat auf seinem offiziellen Kanal auf X (ehemals Twitter) eine Auswahl von Bildern und ein exklusives Video der Veranstaltung veröffentlicht.
Die emotionale Tiefe des Ereignisses wurde durch die Anwesenheit von Königin Letizia und ihrer Tochter Kronprinzessin Leonor, die derzeit ihre militärische Ausbildung an der Academia General Militar de Zaragoza absolviert, noch verstärkt. Dies unterstreicht die familiäre Verbundenheit und das persönliche Engagement der Königsfamilie mit den Streitkräften.
Kronprinzessin Leonor steht für ihren Vater stramm
Zum Abschluss der Zeremonie erneuerten die Teilnehmer ihren Eid, indem sie die spanische Flagge küssten, ein Symbol des Respekts und der Loyalität gegenüber dem Land. Darauf folgte ein feierlicher Marsch unter der Fahne, der die Annahme des Eides durch Spanien symbolisierte. Die Feierlichkeiten endeten mit einem Defilee, das die Verbundenheit und die ehrenhaften Traditionen der spanischen Streitkräfte unterstreichen soll.
Die Zeremonie war laut „El País“ nicht nur ein Rückblick auf die militärische Laufbahn von König Felipe, sondern auch ein Moment, in dem die zukünftigen Führer des Landes, vertreten durch die Kronprinzessin, ihre Verpflichtung als zukünftige Verteidiger Spaniens bekräftigten.
Der Besuch war auch ein seltenes Familientreffen, an dem Infantin Sofía nicht teilnehmen konnte, da sie ihr Studium im Vereinigten Königreich fortsetzt. Zu diesem Anlass trug Königin Letizia laut dem königlichen Blog „ufonomore.com“ ein maßgeschneidertes Kostüm von Hugo Boss in Babyblau, das „ihre Rolle als stilbewusste Königin“ („Hola!“) unterstrich, dazu Magrit-Pumps, eine Tasche von Boss und einen Ring von Coreterno, während sie ihrem Ehemann und ihrer Tochter ihre Unterstützung bekundete.