AboAbonnieren

„Sie macht gute Fortschritte“Prinzessin Kate aus Klinik entlassen – Palast äußert sich

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate bei einem Termin.

Prinzessin Kate bei einem Termin. (Archivbild)

Während König Charles nach seiner Prostata-OP noch im Krankenhaus liegt, kehrt Kate nach Hause zurück. Der Palast gab eine Erklärung ab.

Die britische Prinzessin Kate (42) ist nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause. „Die Prinzessin von Wales ist wieder zu Hause in Windsor, um sich weiter von ihrer Operation zu erholen“, teilte der Kensington-Palast auf der Plattform X (früher Twitter) und bei Instagram mit.

Prinzessin Kate aus Krankenhaus entlassen – Palast gibt Update auf X und Instagram

„Sie macht gute Fortschritte.“ Gemeinsam mit ihrem Mann, Thronfolger Prinz William (41), wolle sie dem Klinikteam danken. Die Familie sei auch dankbar für die Genesungswünsche aus aller Welt. Kate war vor rund zwei Wochen am Unterleib operiert worden. Der Grund ist unbekannt, Krebs soll es nicht sein.

In der Mitteilung des Palastes hieß es damals lediglich, die Prinzessin von Wales werde „10 bis 14 Tage im Krankenhaus bleiben, bevor sie ihre Genesung zu Hause fortsetzt“. Sie werde „wahrscheinlich nicht vor Ostern zu ihren öffentlichen Pflichten zurückkehren“.

Alles zum Thema Royals

König Charles III (75) hat nach seiner Prostataoperation eine dritte Nacht im Krankenhaus verbracht. Seine Frau, Königin Camilla, besuchte den Monarchen allein am Sonntag dreimal in der privaten London Clinic, wie britische Medien berichteten. Die 76-Jährige habe gelächelt, als sie die Klinik am Abend verließ. Am Freitag hatte sie erklärt, dem König gehe es nach dem Eingriff gut.

König Charles liegt nach einer Prostata-OP weiterhin im Krankenhaus

König Charles III. (m) und Prinzessin Kate (l), unterhalten sich während eines Mittagessens für die Generalgouverneure der Commonwealth-Staaten im Buckingham-Palast.

König Charles III. (m) und Prinzessin Kate (l), unterhalten sich während eines Mittagessens für die Generalgouverneure der Commonwealth-Staaten im Buckingham-Palast.

Die gutartige Prostatavergrößerung ist eine häufige und gut behandelbare Erkrankung. Nach Angaben des britischen Gesundheitsdienstes NHS ist ein Krankenhausaufenthalt von bis zu drei Tagen nach dem Eingriff üblich. Danach wird der König nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur voraussichtlich einen Monat lang seine Amtsgeschäfte privat führen.

Immerhin konnte Kate am 9. Januar noch ihren 42. Geburtstag feiern. Mit Prinz William, dem ältesten Sohn des britischen Königs Charles III, hat sie drei Kinder: den zehnjährigen George, die achtjährige Charlotte und den fünfjährigen Louis. Prinzessin Kate ist eines der beliebtesten und meistfotografierten Mitglieder der britischen Königsfamilie. Sie tritt häufig an der Seite ihres Mannes William auf, hat aber auch zunehmend eigene Verpflichtungen als Repräsentantin des Königshauses. (mit dpa/afp)