AboAbonnieren

Keine Postillon-MeldungBlaue Haare, riesige Augen – Vatikan präsentiert Anime-Maskottchen „Luce“

Lesezeit 2 Minuten
Papst Franziskus nimmt an einer Sitzung der 16. Generalversammlung der Bischofssynode im Vatikan teil.

Papst Franziskus und der Vatikan wollen sich mehr an junge Menschen wenden.

Die katholische Kirche feiert 2025 ein „heiliges Jahr“ – mit einem eigenen Maskottchen. Die Anime-Figur wurde in Rom präsentiert.

Der Vatikan hat jetzt ein Anime-Maskottchen. Genauer, das „Heilige Jahr 2025“ wird mit der Anime-Figur „Luce“, italienisch für Licht, beworben. Das wurde auf einer Pressekonferenz am Montag, den 28. Oktober in Rom bekannt gegeben. Erzbischof Rino Fisichella enthüllte dort die Figur im prägnanten Stil mit besonders großem Kopf und kleinem Körper, gestaltet von Künstler Simone Legno. Luce hat blaue Haare, trägt einen gelben Regenmantel und grüne Stiefel, aber keine (sichtbare) Hose.

Damit soll sie eine typische Pilgerin darstellen, wird Fisichella unter anderem von der italienischen Zeitung „La Repubblica“ zitiert. Die grünen Stiefel seien matschig vom langen Weg, der gelbe Mantel um sich gegen die Elemente zu schützen, außerdem ein Missionarskreuz um den Hals und einen Pilgerstab in der Hand. In den Anime-typisch übergroßen Augen hat Luce muschelförmige Glanzlichter – vielleicht ein Zitat des Jakobswegs: Entlang des Pilgerweges, den der heilige Jakobus gegangen sein soll, wird die Jakobsmuschel immer wieder verwendet.

Die Vorstellung des Maskottchens ist Teil der Bemühungen des Vatikans, jüngere Menschen anzusprechen. Luce wird ihren ersten Auftritt bei der internationalen Comics- und Spielemesse in der italienischen Stadt Lucca haben. Der Vatikan wird außerdem 2025 bei der Weltausstellung in Osaka, Japan, erstmals einen eigenen Pavillon haben, bestätigte Fisichella. Dort soll das Einzige in den Vatikanischen Museen erhaltene Werk Caravaggios gezeigt werden, die „Kreuzabnahme“. Das sei von Papst Franziskus persönlich entschieden worden sein, hieß es.

Vatikan 2015 erstmals auf der Weltausstellung in Japan vertreten

Bei der Pressekonferenz wurden außerdem eine Reihe weiterer Ausstellungen und Termine für das kommende Jahr in Rom vorgestellt. Die katholische Kirche feiert alle 25 Jahre das sogenannte „heilige Jahr“, eine Tradition, die seit dem 15. Jahrhundert besteht.

Simone Legno, der italienische Künstler, der die Figur Luce designt hat, ist Mitgründer der Marke „tokidoki“. In der Vergangenheit kollaborierte er bereits mit Marken wie Disney, Uniqlo oder Pringles. Die Reaktionen unter dem Instagram-Post der Marke, der die Designs zeigte, sind überwiegend positiv. In den sozialen Netzwerken, insbesondere der Plattform X zeigen sich viele überrascht bis ungläubig von der Entscheidung des Vatikans.