AboAbonnieren

Sahra Wagenknecht zu Sanktionen„Wir ruinieren und zerstören unsere Wirtschaft“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sahra Wagenknecht

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat den Partei-Austritt von Ulrich Schneider, Chef des Paritätischen, wegen ihrer Russland-Rede im Bundestag scharf kritisiert. „Dafür fehlt mir jedes Verständnis“, sagte sie im Podcast „Die Wochentester“ (den Sie hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören können) im Gespräch mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach.

Zu ihrem eigenen Verbleib in der Partei äußert sie sich mit den Worten: „Aktuell bin ich Mitglied der Linken.“ Wagenknecht bekräftigte in dem Podcast ihre Kritik an den Wirtschaftssanktionen gegen Russland: „Dass wir unsere Bäcker und Handwerker in die Pleite schicken, ist keine Hilfe für die Ukraine.“ Es sei ein „völlig unsinniger Preis“, den Deutschland derzeit bezahle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

„Wir ruinieren und zerstören unsere Wirtschaft. Und man muss sich bewusst werden: Was wir jetzt kaputt machen, kommt nicht wieder. Niemand konnte mir bislang plausibel erklären, wieso wir dadurch der Ukraine helfen. Ideologisch vielleicht, weil Selensky das immer fordert, aber in der Sache. Wenn wir selber eine ruinierte Wirtschaft und desolate Staatsfinanzen haben, dann gute Nacht beim Wiederaufbau.“ Wagenknecht verwahrte sich dezidiert dagegen, Positionen aus dem rechten Spektrum zu vertreten. „Was ist daran rechtspopulistisch, wenn man sagt, wir dürfen nicht Millionen Menschen in die Armut stürzen?“

Oliver Wolff vom Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) vertritt mehr als 630 Unternehmen. Mit ihm sprechen „Die Wochentester“ über einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Wolff rechnet mit einem Start im Januar 2023 und kündigt an: „49 Euro dürfte die kluge Größe sein.“

Neue Folge immer freitags

Die neue Folge wird am Freitag, 22. Januar, ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (sbs)