AboAbonnieren

Kölner Quarantäne-Verweigerer„Wir geben auch Hinweise ans Ordnungsamt“

Lesezeit 2 Minuten
Impfung Ü-60-Jähriger

Das Kölner Gesundheitsamt spielt bei der Pandemie-Bekämpfung eine zentrale Rolle. 

Köln – Für Ungeimpfte könnte es künftig teuer werden: Nicht nur sind Corona-Tests ab sofort kostenpflichtig – auch für etwaige Arbeitsausfälle wegen Quarantäne müssen sie selbst aufkommen. Der Arbeitgeber muss die Kosten dafür nicht mehr übernehmen. Was bedeutet das für die Corona-Situation in Köln? Und wie groß ist die Sorge vor der fünften Welle? Darüber spricht Dr. Johannes Nießen, Leiter des Kölner Gesundheitsamts, im aktuellen „Talk mit K"-Podcast. Er teilt die Sorge, dass Ungeimpfte trotz Corona-Verdachts ab sofort keine Tests mehr machen, weil sie die Kosten scheuen, hält sie aber für „überschaubar“.

MDS-KSTA-2019-11-16-71-154708900

Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamts

Als Nießen 2019 Leiter des Kölner Gesundheitsamts wurde, konnte er noch nicht ahnen, dass wenige Monate später Corona Köln und die gesamte Welt auf den Kopf stellen würde. Die Probleme, vor denen das Gesundheitsamt am Anfang der Krise stand, waren gewaltig. Und auch zwischenmenschlich haben die Mitarbeitenden des Gesundheitsamts in der Krise einiges erlebt: zum Beispiel plötzlich auftretende massive Gedächtnislücken von Infizierten am Telefon, wenn es um die Kontaktnachverfolgung ging.

Die illegale Party wollten dann eben doch die wenigsten zugeben. Anderer Fall: „Wenn jemand, der eigentlich in Quarantäne sein müsste, in der U-Bahn ans Telefon geht, fragen wir gezielt nach und geben auch schon mal Hinweise ans Ordnungsamt." Das stehe dann vor der Haustür des Quarantäne-Pflichtigen. Denunziantentum habe das Gesundheitsamt hingegen ausdrücklich nicht unterstützt.

Alles zum Thema Kasalla


Der Podcast Talk mit K

Das komplette Gespräch mit Johannes Nießen können Sie direkt hier hören oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören. Suchen Sie dort dazu nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Unter anderem finden Sie dort auch Interviews mit Kasalla, Frank Schätzing, Mark Benecke und vielen interessanten Kölner Corona-Experten.

Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keine der künftigen Ausgaben.

Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.


Warum Tausende Schülerinnen und Schüler in Köln nach den Sommerferien nicht wussten, ob sie nun in Quarantäne müssen oder nicht und welche Aufgaben das Gesundheitsamt in den kommenden Monaten dringend aufholen muss: Auch über diese und weitere Themen spricht Moderatorin Sarah Brasack mit Johannes Nießen in der aktuellen Folge.