AboAbonnieren

Reiten, Fußball, FootballTipps zum Sportwochenende im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Ein Kind steht an einer Baseball-Anzeigetafel.

Im Baseball treffen die Zülpich Eagles am Sonntag in einem Doppelspiel ab 13 Uhr auf die Ratingen Goose-Necks.

Am Wochenende finden in Enzen die Reitkreismeisterschaften statt, beim Football gibt es freien Eintritt für Max-Buddels-Lauf-Teilnehmer.

Zum ersten Mal werden die Kreismeister im Reiten nach einem neuen System ermittelt: In die Wertung fließen Ergebnisse aus der gesamten Turniersaison ein, auch von Starts in den Nachbarkreisen. Am Wochenende nun finden die Finalwettbewerbe auf dem Rittergut Schick in Enzen statt. Deren Ergebnisse werden mit dem Faktor 1,5 in die Wertung eingerechnet.

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, jeweils ab 8.30 Uhr, wird die Reitanlage der Familie Bolten zum Treffpunkt der Pferdefreunde. Es gibt einen Reiterwettbewerb, bei dem auch die Schulpferde des ausrichtenden Reitervereins Enzen-Euskirchen in einer eigenen Wertung antreten. Die Führzügelklasse bietet Kindern bis zu zehn Jahren die Möglichkeit, ihre ersten Turniererfahrungen zu machen. Eine Besonderheit ist dabei die Cross-Country-Klasse: Da geht es auch durchs Wasser. Weil die Pferde oder Ponys dabei geführt werden, sind Gummistiefel empfehlenswert.

Reiten in Enzen: Gesucht wird der sauberste Schimmel

Am Samstag steht das Dressurreiten im Vordergrund. Höhepunkt dürfte die Prüfung der Klasse L* sein, die um 15 Uhr beginnt. Am Sonntag ist dann Springen angesagt, die Prüfung der Klasse L beginnt ebenfalls um 15 Uhr.

Der Nachwuchs muss sein Können vielseitiger beweisen, da müssen Starts sowohl im Springen als auch in der Dressur nachgewiesen werden. „Das soll einer zu frühen Spezialisierung auf nur eine Disziplin entgegenwirken“, sagt Anke Aigner-Bolten.

Um 16 Uhr am Sonntag werden die neuen Kreismeister geehrt. Außerdem gibt es eine Reihe Sonderpreise: beispielsweise für den saubersten Schimmel. Denn gerade die weißen Pferde haben ein besonderes Talent, sich schmutzig zu machen. Gern auch in den letzten Minuten vor dem Start.

Weilerswist: Beim Villelauf sind Stirnlampen Pflicht

Für diejenigen, deren Glück der Erde nicht auf dem Rücken der Pferde liegt, gibt es am Wochenende zahlreiche sportliche Alternativen – und die könnten zum Teil ziemlich stimmungsvoll ausfallen. So findet am Samstagabend ab 19 Uhr der Ville-Lauf des LC Weilerswist statt. Auf dem Programm stehen Läufe über 5 und 10 Kilometer und ein Walking-Wettbewerb über 5 Kilometer.

Der Verein hat sich für den Lauf in die Nacht hinein ein eigenes Lichtkonzept ausgedacht. Damit bei dem Lauf aber wirklich jedem ein Licht aufgeht, ist eine Stirnlampe Pflicht. Einen Tag später finden – dann aber im Hellen – die Läufe der Bambini und Schüler statt, von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Footballer der Euskirchen Lions mit letztem Heimspiel der Saison

Apropos Laufen: Wer eine Finisher-Medaille vom Max-Buddels-Lauf vor zwei Wochen in Euskirchen hat, der erhält beim letzten Heimspiel der Saison bei den Euskirchen Lions freien Eintritt. Die Footballer haben am Sonntag um 15 Uhr in Stotzheim die Herne Black Barons zu Gast.

Genauso amerikanisch geht es beim Baseball zu. Die Zülpich Eagles treffen in Niederelvenich am Sonntag in einem Doppelspiel ab 13 Uhr auf die Ratingen Goose-Necks. Die Gäste haben sechs Siege in der NRW-Liga eingefahren, die Eagles fünf – es dürfte also nicht nur amerikanisch zugehen, sondern auch spannend.

Leichtathleten erobern erneut das Heinz-Flohe-Stadion

Im Euskirchener Heinz-Flohe-Stadion dreht sich am Samstag und Sonntag alles um die Leichtathletik. Jeweils ab 11 Uhr geht es um Sekunden, Zentimeter und persönliche Bestleistungen. Am Sonntag findet das Schüler- und Jugendsportfest statt, bei dem zahlreiche Nachwuchsleichtathleten an den Start gehen werden.

Wer den Sonntagnachmittag klassisch mit Fußball verbringen will, hat im Kreis Euskirchen ein gefühltes Überangebot. Ein Highlightspiel ist – auf dem Papier zumindest – das Bezirksliga-Duell zwischen dem SV Bessenich und dem SC Wißkirchen. Angepfiffen wird das Spiel um 15.15 Uhr in Bessenich. Wer den Fokus auf einen besonderen Spieler bei der Analyse legen will – hier ein Tipp: Moritz Abels. Der Stürmer hat in beiden Partien getroffen, ist eine Art Königstransfer des SV Bessenich und hat Euskirchener Wurzeln.

Ein Heimspiel haben auch die B-Junioren der JSG Erft Euskirchen. Sie treffen um 17.30 Uhr in Kuchenheim auf Rasensport Brand. Es ist die Heimpremiere von Trainer Thomas Perschmann.

In der Kreisliga A steht die SG Flamersheim/Kirchheim nach zwei Spieltagen schon ein wenig unter Druck – eine erneute Achterbahnsaison will sie nämlich vermeiden. Sollte es nun am Sonntag bei der Reserve des TuS Zülpich (13 Uhr) die dritte Niederlage im dritten Spiel geben, dürfte es erst mal gegen den Abstieg gehen – danach steht übrigens das Landesliga-Derby Zülpich gegen Erftstadt an (15.30 Uhr).