AboAbonnieren

Karte und GrafikenWie sich die Corona-Fälle in NRW und Deutschland verteilen

Lesezeit 1 Minute
header-corona-karte-aktuell

Köln – In Nordrhein-Westfalen steigt die Zahl der Neuinfektionen wieder. Mehrere Städte im Land haben den wichtigen Grenzwert der Sieben-Tage-Inzidenz von 50 überschritten. Ab diesem Wert gilt eine Region oder Stadt laut Robert-Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet. NRW hat seit Tagen die höchsten Ansteckungsraten aller deutschen Flächenländer.

Am Sonntag lag die Zahl Inzidenz für NRW bei 34,1 (Stand 11.50 Uhr). Deutschlandweit hatten am Sonntag 30 Städte den Grenzwert der Sieben-Tage-Inzidenz von 50 überschritten – neun davon aus Nordrhein-Westfalen. 1911 Todesfälle, die auf das Coronavirus zurückzuführen sind, sind im Land seit Beginn der Pandemie bekannt. Von Samstag auf Sonntag wurden 961 zusätzliche Neuinfektionen erfasst.

Interaktive Karte zeigt umfangreiche Daten

Auf der interaktiven Karte sehen Sie, welche Gebiete besonders betroffen sind und wo es Todesfälle gibt. Die Karte zeigt sowohl Daten von Städten/Landkreisen als auch Bundesländern und dem weltweiten Vergleich. Neben den Zahlen der Infektionen und Todesfälle finden Sie auch Daten zu genesenen Personen.

Außerdem können Sie zwischen den Datensätzen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und dem Risklayer wechseln. Die Daten können abweichen, weil sie unterschiedlich erhoben werden.

Die Karte gibt auch die Fallzahlen auf 100.000 Einwohner pro Landkreis pro Woche wieder. Übersteigt der Wert 50, müssen die Maßnahmen gegen das Coronavirus wieder verschärft werden. (nal/mab/beq)