Großbaustelle in Leverkusen-RheindorfSolinger Straße nach Opladen wird gesperrt
Lesezeit 2 Minuten
Leverkusen – Die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Solinger Straße in Rheindorf kommen gegenwärtig gut voran. Momentan arbeitet der Landesbetrieb noch auf der L108 zwischen Weichselstraße und Löhstraße. Der Streckenabschnitt ist aktuell gesperrt. Doch alle Sperrungen und Umleitungen der vergangenen Wochen und Monate sind nur ein Vorgeschmack auf das, was die Rheindorfer ab Freitag erwartet.
Denn dann werden die Arbeiten im Auftrag des Landesbetriebes Straßenbau NRW den ersten von drei weiteren Abschnitten der Solinger Straße, die dort L291 heißt, in Richtung Opladen erreichen. Am Freitag, 6. Mai, startet zunächst die Sanierung der Fahrbahndecke zwischen der Elbestraße und der Zufahrt zur S-Bahn-Station Rheindorf.
Vollsperrung nach Opladen
Dieser Abschnitt wird dann von Freitagmorgen um 8.30 Uhr bis Sonntagmittag am 8. Mai voll gesperrt. Eine Zufahrt zur S-Bahn ist dann nur noch von Opladen her kommend möglich. Daran anschließend werden im Laufe der kommenden Woche noch die Busbuchten Okerstraße und Solinger Straße an der bereits erneuerten Elbestraße erneuert, wozu deren Sperrung bis zum 13. Mai unvermeidbar sein wird.
Vom Montag, 16. Mai, an wird die Solinger Straße dann für den zweiten Sanierungsabschnitt zwischen der S-Bahn-Zufahrt und der Einmündung der Straße Am Hauweg voll gesperrt. Für zunächst vier Wochen ist dann die Straßenverbindung zwischen Rheindorf und Opladen verriegelt.
Eine Zufahrt zur S-Bahn ist in dieser Zeit für Fahrzeuge nur noch von der Rheindorfer Seite her möglich. Das setzt sich in der dritten Bauphase mit gleicher Wirkung fort, wenn die Solinger Straße zwischen der Straße Am Hauweg und der Raoul-Wallenberg-Straße (L288) in Opladen gesperrt sein wird.
Auch der parallel verlaufende Rad-Gehweg wird laut den Angaben von Straßen NRW dann ausgebessert. Aber nur ausgebessert, nicht so ausgebaut, wie der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) dies seit langem fordert, da dieser Weg für einen Begegnungsverkehr deutlich zu schmal ausgelegt ist.
Eine kleinräumige Umfahrung der Baustelle ist diesmal nicht möglich. Daher wird die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über mehrere Wochen hinweg über die L108 (Elbestraße, Masurenstraße und Rheindorfer Straße), K24 (Grünewaldstraße), L219 (Opladener Straße) und L288 (Raoul-Wallenberg-Straße) und somit in einem großen Bogen über Langenfelder Stadtgebiet führen, was einen beträchtlichen Umweg bedeutet. (ger)